FAQ


Um vor allem neuen, aber auch erfahrenen Spielern bei einigen häufig auftretenden Problemen und Unklarheiten schneller helfen zu können, haben wir uns entschlossen, euch hier die meist gestellten Fragen, sowie die zugehörigen Antworten zusammen zu stellen. Sollte euch während des Spielens auffallen, dass eine Frage fehlt, könnt ihr uns gerne ansprechen, damit wir die FAQ verbessern können.


Was kann man auf GamesMC alles machen?

Antwort

GamesMC orientiert sich am Prinzip vom YouTube-Projekt » Minecraft Leben «. Das heißt, dass du bei uns

  • frei dein eigenes Roleplay gestalten
  • in eine der vielen Community-Städte einziehen
  • deine Berufe ausüben
  • sicher und frei bauen
  • und vieles vieles mehr kannst

Für den Anfang empfehlen wir dir aber, dich einfach umzuschauen und alles selbst auszuprobieren. :)

Womit sollte ich anfangen?

Antwort

Um dir den Einstieg zu erleichtern, landest du direkt zu Anfang automatisch bei /warp tutorial. Dort wird dir Schritt für Schritt alles an Grundlagen erklärt, sei es zu Jobs, Talern, Grundstücken oder dem Farmen von Items.

Solltest du nach dem Absolvieren des Tutorials weitere Fragen haben, findest du im Normalfall » hier « die Antwort. Du kannst aber auch einfach im InGame-Chat Fragen stellen. Wir haben viele erfahrene Spieler und natürlich auch unser Server-Team, welches gerne deine Fragen beantwortet.

Sollte deine Frage jedoch komplexer sein, helfen wir die natürlich auch gerne auf unserem Teamspeak3- oder Discordserver (Siehe /teamspeak und /dc).

Was sind Taler und wie verdiene ich diese?

Antwort

Taler benötigst du, um mit anderen Spielern zu Handeln.

Verdienen kannst du Taler wie folgt:

  • Beende die beiden einmaligen Quests - Diese geben dir jeweils 2.500 Taler und 1.000 Coins
    (Siehe /quest bei dem Dreizack)
  • Absolviere deine tägliche Quest in der Farmwelt - Diese gibt dir 7.000 Taler (Siehe /quest info)
  • Nimm einen Job an (Siehe /jobs browse)
  • Verkaufe Items beim Villager bei /warp lobby oder /warp farm
  • Vote täglich für den Server (Siehe /vote)
  • Hole deine tägliche Belohnung in der Lobby ab (Siehe /kalender)
  • Verkaufe Items in deinem eigenen » Spielershop «

Beachte, dass bei jeder Taler-Transaktion Steuern in Höhe von 20 % fällig werden.

Klingt erstmal nach viel, allerdings gibt es die Steuern nicht ohne Grund. Denn dadurch behalten die Taler ihren Wert und Preise bleiben stabil. Daher ist es auf lange Sicht auch für dich von Nutzen, dass es die Steuern gibt.

Weitere Informationen zu den Talern findest du » hier «.

Was sind Coins und wie verdiene ich diese?

Antwort

Coins werden benötigt, damit du dir verschiedene Rechte - für beispielsweise FlyBoots, mehr Homes oder allerlei Cosmetics - in unserem /coinshop freischalten kannst.

Verdienen kannst du Coins wie folgt:

  • Beende die beiden einmaligen Quests - Diese geben dir jeweils 2.500 Taler und 1.000 Coins
    (Siehe /quest bei dem Dreizack)
  • Absolviere verschiedenste Quest in der Farmwelt (Siehe /quest)
  • Vote täglich für den Server (Siehe /vote)
  • Hole deine tägliche Belohnung (/kalender) in der Lobby ab

Weitere Informationen zu den Coins und dem Coinshop findest du » hiWie verlinke ich Minecraft mit dem Forum?er «.

Wo kann ich Items und Rohstoffe farmen?

Antwort

Farmen kannst du auf folgenden Unterservern:

  • Farmwelt » /warp farm
  • Dimensions » /warp dimensions

Beachte, dass du auf dem Dimensions-Unterserver dein Inventar und deine Level beim Tod verlierst!

Beachte zudem, dass das Farmen in der Bauwelt verboten ist!

Verliere ich beim Tod meine Items oder Level?

Antwort

Der Verlust von Items und Leveln ist ausschließlich auf dem Dimensions-Unterserver aktiv.

Auf allen anderen Unterservern ist der Inventarverlust deaktiviert.

Wie setze ich mir einen Spawnpunkt/Homepunkt?

Antwort

Damit du dein Haus in der Bauwelt wiederfindest, oder um schnell zu einer beliebigen Stelle auf dem gesamten Netzwerk zu gelangen, brauchst du Homepunkte. Einen Homepunkt erstellst du mit /sethome <name>. Damit du zu diesem Homepunkt gelangst, musst du /home <name> benutzen.

Am Anfang hast du 5 Homes auf der Bauwelt. Sollten dir diese nicht reichen, kannst du im /coinshop jederzeit Erweiterungen kaufen. Und genau wie auf der Bauwelt, funktioniert das auf allen anderen Unterservern.

Wie erstelle ich ein Grundstück?

Antwort

Um ein Grundstück sichern zu können, benötigst du zuerst GS-Blöcke. Ein GS-Block kostet hierbei 20 Taler, kaufen kannst du diese mit /gs buyblocks <Anzahl>.

Für das kleinstmögliche Grundstück (Radius 5) brauchst du 121 GS-Blöcke (= 2.420 Taler).

Da Grundstücke standardmäßig immer quadratisch sind, musst du dich zum Sichern nun in die Mitte deines Hauses stellen. Durch Ausführen des Befehls /gs claim 5 sicherst du das Grundstück. Somit ist alles 5 Blöcke in jede Richtung von dir aus geschützt (= alles im Radius von 5 Blöcken).

Im nachfolgenden Spoiler erfährst du, wie sich die GS-Blöcke berechnen. Auch findest du hier eine Grafik für ein besseres Verständnis.

Grundstücks-Berechnung

Die 121 GS-Blöcke berechnen sich durch die Fläche (Länge * Breite) deines Grundstückes. Länge und Breite sind hierbei identisch, da das Grundstück quadratisch ist.

Die Länge setzt sich wie folgt zusammen: (Radius * 2) + 1 = Länge

Für unser Beispiel heißt das: (5 * 2) + 1 = 11

Daher beträgt die Fläche bei einem Grundstück mit dem Radius 5 11 * 11 = 121 Blöcke. Diese Vorgehensweise gilt für jede weitere Größe.

Alles weitere zu Grundstücken - beispielsweise, wie du Rechte verteilen, ein Grundstück vergrößern oder Einstellungen bearbeiten kannst - findest du » hier «

Ich finde mein Grundstück nicht mehr und habe keinen Homepunkt gesetzt. Was nun?

Antwort

Eine Auflistung deiner Grundstücke findest du unter /gs list. Dort hast du auch direkt die Koordinaten des jeweiligen Grundstückes.

Nun hast du zwei Möglichkeiten:

  • Über die Koordinaten bei F3 versuchen, selbst dein Grundstück zu erreichen
  • Du fragst andere Spieler, ob sie in der Nähe sind oder dich direkt dahin bringen können

Kann man störende Grundstücke entfernen?

Antwort

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es durchaus möglich, ein störendes Grundstück entfernen zu lassen. Alle wichtigen Informationen dazu findest du » hier «

Ist die Hölle (der Nether) oder das End betretbar?

Antwort

Sowohl der Nether, als auch das End sind beide aktiviert. Diese findest du auf dem Dimensions-Unterserver, welchen du über /warp dimensions erreichst.

Alternativ kannst du auch /warp nether oder /warp end benutzen.

Warum ist der Handel mit Dorfbewohnern eingeschränkt?

Antwort

Die Angebote von Villagern sind auf GamesMC angepasst. Dies hat folgende Gründe:

  • Das Erzwingen bestimmter Angebote wird erschwert
  • Die Anzahl von Smaragden im Umlauf wird besser reguliert
  • Gewisse Verzauberungen - beispielsweise Reparatur - gibt es nicht im Überschuss

Die wichtigsten Einschränkungen findest du » hier «

Gibt es eine Zusammenfassung aller wichtigen Befehle?

Antwort

Ja, die gibt es. Eine Übersicht der wichtigsten Befehle findest du » hier «

Wo kann ich Spieler melden?

Antwort

Wenn du mitbekommst, dass ein Spieler gegen die Serverregeln verstößt, kannst du » hier « ein neues Thema erstellen.

Wo kann ich Fehler melden oder Verbesserungsvorschläge machen?

Antwort

Fehler melden:

Du hast einen Fehler gefunden, den wir nicht kennen? Dann erstelle bitte » hier « einen Bugreport.

Gegebenenfalls kannst du hierfür auch Belohnungen erhalten!

Verbesserungsvorschläge machen:

Dir fehlt etwas auf GamesMC oder du hast eine Idee, welche du mit der Community teilen willst?

Immer her damit! » Hier « kannst du einfach ein neues Thema erstellen.

Wie verlinke ich Minecraft mit dem Forum?

Antwort

Um Anträge im Forum stellen zu können, benötigst du einen verbundenen Forenaccount.

Eine genaue Anleitung und alles wichtige zu diesem Thema findest du » hier «

Wie schalte ich mich im Teamspeak/Discord frei?

Antwort

Teamspeak:

Hierfür musst du sowohl InGame auf dem Minecraft Server, als auch auf dem Teamspeak3 Server online sein. Für die eigentliche Freischaltung gibst du InGame /link ein. Nun solltest du freigeschaltet sein.

Discord:

Hierfür musst du unseren » Discord Server « betreten. Nun kannst du dich über den Befehl /discord link mit dem Discord verbinden.


:gamesmc:

Fragen können hier gestellt werden: Allgemeine Fragen