Der Wunsch ist ja, dass niedrigere Beträge weniger besteuert werden, als hohe Beträge. Gleichzeitig möchte man verhindern, dass man die Steuern durch mehrfaches Überweisen von kleinen Beträgen umgehen kann. Klingt erstmal nicht vereinbar, aber letztendlich muss man sich da ja nur an der realen Welt orientieren.
Man speichert für jeden Monat, wie viel ein Spieler eingenommen hat. Auf die ersten 10.000 Taler würde man dann beispielsweise keine Taler zahlen, auf die weiteren 40.000 Taler dann 10 % Steuer usw.. Also je mehr Taler du verdienst, desto mehr Steuern zahlst du. Klingt jetzt erstmal auch erstmal nicht so kompliziert und ist auch sehr anfängerfreundlich, solange wir nicht mit Steuererklärungen anfangen.
Um den Handel mit Shops, insbesondere mit Ankaufen-Shops, auch mit sehr hohem Einkommen profitabel zu halten, sollten bei Shops nur die Profite besteuert werden. Dazu bräuchte jeder Spieler ein separates Shop-Konto. Auf dieses Konto, kann ein Spieler Geld einzahlen, um Ankaufen-Shops zu finanzieren, oder sich Geld auszahlen lassen, um Profite zu erhalten. Das eingezahlte Geld wird separat nochmal als Freibetrag gespeichert, damit man nicht auf selbst eingezahltes Geld Steuern zahlen muss.
Die Idee mit den Shops wäre deutlich aufwendiger umzusetzen, da man tief in das Shop-Plugin eingreifen müsste oder im Extremfall das ganze nochmal selbst programmieren müsste, aber das wäre schon cooool.

Steuern
-
- Abgelehnt
-
Janschuri -
December 3, 2024 at 12:30 PM -
Closed -
Thread is Resolved
-
-
Janschuri
December 3, 2024 at 12:34 PM Approved the thread. -
Wirkt aber auch schon wieder zu kompliziert, als das neue Spieler es einfach verstehen.
Und da es ein Kern Konzept ist, müssen wir hier sehr stark darauf achten.
-
Wirkt aber auch schon wieder zu kompliziert, als das neue Spieler es einfach verstehen.
Und da es ein Kern Konzept ist, müssen wir hier sehr stark darauf achten.
Aber der Punkt ist ja, dass neue Spieler es erstmal noch gar nicht verstehen müssen, da man für die ersten paar Tausend Taler gar keine Steuern zahlen muss. Zusätzlich kann man ja beim passieren dieser Grenzen eine Nachricht senden in der es erklärt wird, z. B.: “Du hast diesen Monat schon mehr als 10.000 Taler verdient. Auf alle weiteren verdienten Taler zahlst du nun 10% Steuern.”
-
Post by Janschuri (
December 3, 2024 at 2:52 PM ).This post was deleted by the author themselves (December 3, 2024 at 2:52 PM ). -
Steuerhinterziehung auf GamesMC?
-
Steuerhinterziehung auf GamesMC?
-
- Official Post
Steuern wirken der Inflation entgegen. Der Itempreis würde sich ohne Steuern zudem nicht merklich verändern.
Dass man durch Steuern die Inflation gänzlich verhindern kann, ist bei 20% klar. Jedoch ist es natürlich auch nicht gewünscht, die Steuern wieder auf das alte Niveau anzuheben (damals 40%)
Zudem sollten gerade Steuern als Kernsystem einfach verständlich sein. Gestaffelte Steuern würden potentiell ausgenutzt (durch mehrfach-Transaktionen oder Zweitaccounts) und sind zudem nicht so einfach zu berechnen.
In der Diskussionsrunde wurde dieses Thema ebenfalls von allen Beteiligten so eingeschätzt.
Sollte jemand hier weitere Argumente haben, spreche ich auch gerne noch einmal mit euch über dieses Thema.
//close
-
alex_5678
February 8, 2025 at 7:57 PM Closed the thread. -
alex_5678
February 8, 2025 at 7:57 PM Added the label Abgelehnt -
alex_5678
February 8, 2025 at 7:58 PM Moved the thread from forum Wünsche, Anregungen und Ideen to forum Bearbeitete / Erledigte Vorschläge.