Bitte beantworte diese Fragen | Deine Antworten |
---|---|
Was schlägst du vor (Kurzbeschreibung) | -> Ein gemeinsames Konto für Verheiratete wo man Geld drauf einzahlen kann wo man mit /change beispielsweise das Konto wechseln kann zum gemeinsamen Konto oder Privatem |
Warum sollte dieser Vorschlag umgesetzt werden? Welche Vorteile bietet die Umsetzung? | -> Da es ein cooles Feature meiner Meinung nach wäre |
Auf welchem Server sollte dieses Feature implementiert werden (Bau, Farm, Überall, ...) | -> Überall |
[Eventuell] Beschreibung, wie man den Vorschlag umsetzen kann (Links zu Plugins, Langbeschreibung, ...) | -> |
[Eventuell] Sonstige Angaben / Infos: | -> |

Gemeinsames "Konto" für ingame Verheiratete
-
- Abgelehnt
-
TaubenEi -
February 25, 2025 at 3:19 PM -
Closed -
Thread is Resolved
-
-
Dann müssten direkt bei der Einzahlung Steuern abgezogen werden, da es sonst nur eine Möglichkeit wäre, die Steuern zu umgehen.
-
GamesMC
February 25, 2025 at 3:30 PM Added the label Unklar -
Oder man macht es wie bei der Stadt, dass die Steuern bei der Auszahlung anfallen.
-
Oder man macht es wie bei der Stadt, dass die Steuern bei der Auszahlung anfallen.
Fände den Vorschlag von Alex dann besser, denn wenn man ja mit /change das Konto wechselt, und was bezahlen will werden fürs Konto noch Steuern abgezogen, also sollten lieber bei der Einzahlung die Steuern abgezogen werden
-
Weil man ja beim Shop was bezahlen will für 1k, und es sind nur 1k aufm Konto, müssten dem Konto Steuern abgezogen werden, wenn erst bei der Auszahlung die Steuern abgezogen werden sollen, dann könnte man ja das Item nicht kaufen da nochmal Steuern abgezogen werden und man nur Sachen für 800 Taler kaufen könnte
-
Ich kann das nicht so gut erklären, hoffe man weiß was ich meine
-
Klingt für mich leider nach einer weiteren Art, Steuern zu umgehen.
So wie ich es aktuell verstehe:- Derzeit:
Spieler 1 verdient 1000 Taler und zahlt sie an Spieler 2 → Nach der 20 % Steuer erhält Spieler 2 nur 800 Taler und kann damit einkaufen. - TaubenEi Vorschlag (Startbeitrag):
Spieler 1 verdient 1000 Taler und zahlt sie auf das gemeinsame Konto → Spieler 2 kann für 1000 Taler einkaufen. (Steuer umgangen) - Alex Vorschlag (Edit: Es ist eher ein Einwand, als ein Vorschlag):
Spieler 1 verdient 1000 Taler und zahlt sie auf das gemeinsame Konto → Das Geld wird direkt beim Einzahlen versteuert → Spieler 2 kann nur für 800 Taler einkaufen. - Janschuri Vorschlag:
Spieler 1 verdient 1000 Taler und zahlt sie auf das gemeinsame Konto → Spieler 2 kann trotzdem für 1000 Taler einkaufen, weil die Taler nie „ausgezahlt“ wurden. (Würde also auch Steuern umgehen, außer man versteuert die Taler auch direkt beim Shop-Einkauf.)
Zusätzlich kommt noch das Problem mit /change dazu:
Falls damit das aktive Konto gewechselt wird, mit dem ein- und ausgezahlt wird, stellt sich die Frage:1. Was passiert mit den Einnahmen aus Jobs oder /sell? Diese würden steuerfrei auf das gemeinsame Konto gezahlt werden, was eine Steuerlücke öffnen würde.
2. Könnten Spieler zwischen ihren Konten wechseln, ohne dass eine Steuer anfällt? Das könnte ebenfalls eine Steuerlücke sein. Wenn beim Einzahlen auf das gemeinsame Konto jedoch bereits Steuern fällig werden (wie Alex es vorgeschlagen hat), wäre diese Lücke prinzipiell geschlossen.
Weitere Probleme:
- Missbrauch mit Zweitaccounts: Wenn der Hauptaccount gebannt wird, könnte man über einen Zweitaccount mit vollem Zugriff auf das gemeinsame Konto einfach weitermachen. Aktuell ist das ja nicht möglich.
- Talerstrafen: Was passiert, wenn ein Spieler sein ganzes Geld auf das gemeinsame Konto schiebt? Dann gäbe es nur die Möglichkeit, das Geld von dort abzubuchen. Wäre dann für die andere Person blöd.
- Betrugsrisiko: Wenn man zusammen ein Konto nutzt, kann einer einfach die gesamten Taler abheben und abhauen.
- Unklare Nachverfolgung: Nach einer gewissen Zeit wird es schwierig nachzuvollziehen, wer wie viele Taler auf dem gemeinsamen Konto eingezahlt hat. Das kann zu Streitereien führen.
- Unklare Verantwortung:
Wenn man ein gemeinsames Konto nutzt, kann es zu Missverständnissen kommen, wenn einer mehr Taler ausgibt, als der andere erwartet oder möchte. Das kann zu Konflikten führen, weil nicht klar ist, wer welche Entscheidungen trifft. Besonders problematisch wird es, wenn jemand mehr ausgibt, ohne den anderen zu informieren oder zu fragen, was zu Streit führen kann.
Was passiert bei einer Trennung?
Ein weiteres Problem stellt sich bei der Trennung der Spieler: Wie wird das gemeinsame Konto aufgeteilt? Wird es einfach 50/50 geteilt oder gibt es eine andere Regelung? Eine faire Aufteilung könnte schwierig sein, insbesondere wenn einer der Spieler vor der Trennung einen Großteil der Taler auf das gemeinsame Konto überwiesen hat, ohne dass dies vorher geklärt wurde. Auch steuerliche Fragen könnten bei der Aufteilung der Taler entstehen.Fazit:
Ich finde, das macht alles nur unnötig komplizierter, ohne einen wirklichen Vorteil zu bringen. Geld über /money pay senden ist deutlich unkomplizierter und verhindert Steuerumgehung. Ein weiterer "Geldspeicher" ist unnötig. Falls das gemeinsame Konto eingeführt wird, müsste es sehr genau überprüft werden, um Missbrauch zu verhindern, aber der Nutzen im Vergleich zum aktuellen System bleibt fraglich.Falls ich irgendwo falsch liege, korrigiert mich gerne.
- Derzeit:
-
Spieler 1 verdient 1000 Taler und zahlt sie auf das gemeinsame Konto → Spieler 2 kann trotzdem für 1000 Taler einkaufen, weil die Taler nie „ausgezahlt“ wurden.
Das ist basically das gleiche, als würde ich das Item kaufen und meinem Partner schenken. Also ich seh da kein Steuern umgehen, denn beim Shop werden die Steuern ja dann beim Shopinhaber abgezogen.
-
Spieler 1 verdient 1000 Taler und zahlt sie auf das gemeinsame Konto → Das Geld wird direkt beim Einzahlen versteuert → Spieler 2 kann nur für 800 Taler einkaufen.
Kurz zur Klarstellung: Es war eher ein Einwand, als ein Vorschlag.
Ob dieser Vorschlag so sinnvoll ist, bezweifle ich im allgemeinen, da es bereits Stadtkonten gibt.
-
Spieler 1 verdient 1000 Taler und zahlt sie auf das gemeinsame Konto → Das Geld wird direkt beim Einzahlen versteuert → Spieler 2 kann nur für 800 Taler einkaufen.
Ob dieser Vorschlag so sinnvoll ist, bezweifle ich im allgemeinen, da es bereits Stadtkonten gibt.
Stadt haben meiner Meinung nach einen ganz anderen vor allem praktisch Zweck. Hierbei gehts meiner Meinung nach eher um einen Roleplayaspekt.
-
Stadt ist ja eher ein Gemeinschaftskonto wenn man es so sagen kann. Nicht ein gemeinsames Konto für zwei Personen wie ich ja vorgeschlagen hatte
-
Außerdem, soweit ich weiß kann man mit Stadtkonten nichts bezahlen (Ich meine in Shops), wirklich sicher bin ich mir nicht, da ich keine Stadt habe
-
Ich sehe persönlich irgendwie nicht den Nutzen eines gemeinsamen Kontos, aufgrund der oben genannten Punkte. Es würde sich ja nur lohnen, wenn hier die Steuern entfallen. Falls man den klassischen Steuerkurs (egal in welcher Form der anfällt) nimmt ist es in meinen Augen überflüssig, da man seinem Partner ja auch mit /money pay Geld „zum einkaufen“ überweisen kann.
Falls man etwa ein gemeinsames GS sich damit finanzieren möchte, worin beide finanziell den selben Anteil haben und dann Steuern darauf anfallen, ist es ja genau das selbe wie per Überweisung.
Man kann generell überlegen, ob es mehr Vorteile für Ehen gibt. Es kann auch finanzielle Vorteile geben, wie Steuerreduzierungen o.ä.. Man muss aber abwägen, dass das nicht ausgenutzt werden kann wie etwa für Zweitaccounts.
-
Ich sehe persönlich irgendwie nicht den Nutzen eines gemeinsamen Kontos, aufgrund der oben genannten Punkte. Es würde sich ja nur lohnen, wenn hier die Steuern entfallen. Falls man den klassischen Steuerkurs (egal in welcher Form der anfällt) nimmt ist es in meinen Augen überflüssig, da man seinem Partner ja auch mit /money pay Geld „zum einkaufen“ überweisen kann.
Falls man etwa ein gemeinsames GS sich damit finanzieren möchte, worin beide finanziell den selben Anteil haben und dann Steuern darauf anfallen, ist es ja genau das selbe wie per Überweisung.
Man kann generell überlegen, ob es mehr Vorteile für Ehen gibt. Es kann auch finanzielle Vorteile geben, wie Steuerreduzierungen o.ä.. Man muss aber abwägen, dass das nicht ausgenutzt werden kann wie etwa für Zweitaccounts.
Sehe da deinen Punkt, aber es wäre meiner Meinung nach ein cooles Feature, aber man kann natürlich anderer Meinung sein!
-
Nein, das wird es nicht geben. Das ist Spielern gegenüber unfair, die alleine Spielen oder zum Beispiel zu dritt.
-
Wenn es wie in deinem Vorschlag, Steuerreduzierung geben würde für Verheiratete ‚ würden wahrscheinlich Spieler extra heiraten, nur um weniger Steuern zu bezahlen, aber wie du ja schon gesagt hast, würden manche dafür auch Zweitaccounts nutzen. Vorteile für Ehen würde ich unterstützen, aber wodurch diese einen generellen Vorteil gegenüber Einzelspieler haben würden, wäre eher unfair
-
Ich meine, wenn Ehen eine Steuersenke von beispielsweise 5% haben, also 15% Steuer, wäre das halt schon ein Vorteil wenn diese dann einen Shop beispielsweise haben, gegenüber den Spielern, die 20% Steuern abgeben müssen über ihren shop
-
- Official Post
Zusammenfassend:
- Wäre grundsätzlich möglich, da das Taler Plugin ein eigenes Plugin ist.
Aber:
- Wenn man das Konto auswählen kann, würden alle Zahlungen darauf gehen und Spieler vergessen es vlt. Wenn eine Woche später im Shop super viel verkauft wird, ist das Geld ggf auf dem falschen Konto.
- Wenn man es zum Bezahlen auch nutzt, kann es sein, dass man hier falsch abbucht
- Es müssen Steuern gezahlt werden. Es darf keine Steuerhinterziehung möglich sein. Somit müssen entweder bei jeder Einzahlung oder jeder Auszahlung Steuern gezahlt werden.
- Dies führt bei der Bezahlung mit zuvor selbst erwirtschafteten Talern zu einer Doppelbesteuerung:
Wenn es ist wie bei Städten: Ich kaufe etwas in einem Shop von dem Gemeinschaftskonto. Bei der Bezahlung werden mir Steuern abgezogen, da ich das Geminschaftskonto nutze und zusätzlich dem Shopinhaber wie immer.
Es wäre also immer von Nachteil, das Gemeinschaftskonto zu nutzen.
Hier nachzuverfolgen, wer wie viel eingezahlt hat, würde zu weiteren Problemen in der Fairness führen und führt an der Idee vorbei.
Es ist somit mit den Gegebenheiten der Steuern und durch die Verhinderung von Steuerhinterziehung kein sinnvolles Feature und damit abgelehnt.
//close
-
alex_5678
March 12, 2025 at 4:12 PM Closed the thread. -
alex_5678
March 12, 2025 at 4:12 PM Set the label from Unklar to Abgelehnt -
alex_5678
March 12, 2025 at 4:12 PM Moved the thread from forum Wünsche, Anregungen und Ideen to forum Bearbeitete / Erledigte Vorschläge.