1. Start
  2. Articles
    1. News Diskussionen
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Städte
    3. Anträge und Meldungen
      1. Bugs und Fehler
      2. Verbesserungsvorschläge
      3. Spieler melden / Report
  4. Tutorials
  5. Vote
  6. Regeln
  7. Minecraft Servers

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Pages
  • More Options
  1. Start
  2. Articles
    1. News Diskussionen
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Städte
    3. Anträge und Meldungen
      1. Bugs und Fehler
  4. Tutorials
  5. Vote
  6. Regeln
  7. Minecraft Servers
  1. Start
  2. Articles
    1. News Diskussionen
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Städte
    3. Anträge und Meldungen
      1. Bugs und Fehler
  4. Tutorials
  5. Vote
  6. Regeln
  7. Minecraft Servers
  1. Minecraft Leben Server
  2. Forum
  3. Anträge / Wünsche / Bugs
  4. Wünsche, Anregungen und Ideen
  5. Bearbeitete / Erledigte Vorschläge
  • Sidebar
  • Sidebar

InGame Tutorials

• Tobinator16
  • August 9, 2017 at 6:17 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Tobinator16
    Trophies
    3
    • August 9, 2017 at 6:17 PM

Ich fände es sinnvoll, wenn es zusätzlich zu den Anleitungen / Tutorials im Forum und den Videos auf YouTube noch ein InGame Tutorial zu den wichtigsten Dingen gäbe.

Denn gerade neue Spieler, welche diese Tutorials hauptsächlich benötigen, schreckt es oft ab, wenn sie diese Informationen auf einer Website nachlesen oder ein YouTube Video dazu anschauen müssen.

Für diese Tutorials könnte man statt Schilder einen Flugtext / schwebenden Text wie in der Lobby verwenden oder noch besser Gemälde. Mit verschiedenen Plugins z. B. BannerBoard o. ä. könnte man angepasste Gemälde erstellen, auf denen Spieler dann die z. B. entsprechenden Schritte um ein Grundstück zu erstellen nachlesen könnten.
    Am wichtigsten wäre m. M. n. ein InGame Tutorial zu: Jobs annehmen, ein Grundstück erstellen (evtl. etwas gekürzt), und vielleicht noch zu den Chestshops.

Des weiteren könnte man beim Tutorial eine genauere Beschreibung des Servers hinzufügen (Was ist GamesMC?), wie sie z. B. auf den Minecraft-Serverlisten zu finden ist.
    Zudem könnte man einen kurzem Überblick über die einzelnen Unterserver liefern (Bauwelt, Farmwelt, Nether, Mobarena, 1.12), welche Funktion sie haben und was man dort machen kann.
    Zusätzlich könnte man auch noch die wichtigsten InGame Befehle beifügen.

Das hätte den Vorteil, dass alle wichtigen Informationen, die man für den Anfang braucht an einem Ort gebündelt wären, ohne dass man verschiedene Links anklicken muss und außerdem macht das einen professionelleren Eindruck, als wenn das z. T. nur auf Schildern steht. Dadurch könnten auch einige Schilder in der Lobby entfernt werden, was diese auch noch übersichtlicher machen würde.

Dann können neue Spieler - natürlich freiwillig - über z. B. /tutorial oder /warp tutorial direkt dort hin kommen und einige Fragen wie "Was ist das für ein Server?" oder "Was kann man hier machen?" wären so schon beantwortet. Oder wenn solche Fragen auftauchen, kann man diese Spieler auf das Tutorial verweisen.

Was haltet ihr von dieser Idee? Sinnvoll oder eher überflüssig?

LG Tobi :)

• Andergamez
    Trophies
    3
    • August 9, 2017 at 6:21 PM

Ich finde die Idee sehr gut ich hatte mich auch am Anfang nicht zurecht gefunden ich würde das sofort unterstützen :thumbup:

Inoffizieller Experte für halbautomatische Farmen

Ehrenwerter Vize-Anführer der ROYAL FORCE

#RoadToTh12

Fan von TheToxicSion und ByQuadcore

VIP+ seit dem 29.11.2017

Ulti+ seit dem 31.03.2018

• _Darknes_
    Trophies
    4
    • August 9, 2017 at 6:30 PM
    Quote from Tobinator16

Das hätte den Vorteil, dass alle wichtigen Informationen, die man für den Anfang braucht an einem Ort gebündelt wären, ohne dass man verschiedene Links anklicken muss und außerdem macht das einen professionelleren Eindruck, als wenn das z. T. nur auf Schildern steht. Dadurch könnten auch einige Schilder in der Lobby entfernt werden, was diese auch noch übersichtlicher machen würde.

Dagegen... stell dir vor du joinst auf eine Lobby in der plötzlich ALLES voll mit Informationen, Befehlen, Funktionen etc steht. Das würde vor allem die Spieler überfluten und noch mehr abschrecken, dasselbe galt mal für ein Vorschlag alles in ein Buch zu schreiben, welches der Spieler bei seinem ersten Joinen erhalten würde. Es ist einfach zu viel des guten, weshalb ich es gut finde das man schnell und einfach ein Link anklickt und visuell nochmal gezeigt bekommt wie etwas funktioniert oder der Ablauf ist.

• BrightSideOfNite
    Guest
    • August 9, 2017 at 7:35 PM

Finde ich auch sinnvoll, da ich (wie ihr in meiner GamesMC Geschichte gelesen habt) den Server am Anfang gelöscht, da ich nicht wusste was machen, bin dann zufällig auf die YT videos gestoßen...

Bin aber auch für ein Buch!

• Andergamez
    Trophies
    3
    • August 9, 2017 at 8:04 PM
    Quote from Simon_Wabu_1

Bin aber auch für ein Buch!

Ich auch Es ist ja nicht Pflicht es zu lesen es gibt auch viele die ,,learning by doing" machen

#RoadToTh12

VIP+ seit dem 29.11.2017

• BrightSideOfNite
    Guest
    • August 9, 2017 at 8:05 PM

Genau so ist es!

• Quad
    Guest
    • August 9, 2017 at 8:13 PM

Wie wärs denn wenn ein neuer Spieler einfach zu einem Tutorial teleportiert wird, wo er über Titles und so Infos bekommt, wo er die Regen kennenlernt und so weiter. Am ende gibt es dann noch ein kleines Quiz wo er dann das "Gelernte" anwenden muss (zb. Fragen beantworten). Dann bekommt er noch ein Willkommensgeschenk zb. Essen und ein Holzschwert und wird in die Lobby teleportiert. Dann kann der Spieler auch schon loslegen. Mit commandblocks wäre da sicher was zu machen. :)

• Andergamez
    Trophies
    3
    • August 9, 2017 at 8:42 PM

auch ne nette Idee aber bekommen die die schon auf dem Server sind auch das essen? ;)

#RoadToTh12

VIP+ seit dem 29.11.2017

• Quad
    Guest
    • August 9, 2017 at 8:57 PM
    Quote from TheAnderman2016

auch ne nette Idee aber bekommen die die schon auf dem Server sind auch das essen? ;)

Nein das ist nur für Spieler gedacht, die den Server zum ersten mal betreten. :)

• Tobinator16
    Trophies
    3
    • August 9, 2017 at 9:20 PM
    Quote from _Darknes_
    Quote from Tobinator16

Dagegen... stell dir vor du joinst auf eine Lobby in der plötzlich ALLES voll mit Informationen, Befehlen, Funktionen etc steht. Das würde vor allem die Spieler überfluten und noch mehr abschrecken, dasselbe galt mal für ein Vorschlag alles in ein Buch zu schreiben, welches der Spieler bei seinem ersten Joinen erhalten würde. Es ist einfach zu viel des guten, weshalb ich es gut finde das man schnell und einfach ein Link anklickt und visuell nochmal gezeigt bekommt wie etwas funktioniert oder der Ablauf ist.

Ich finde die Lobby ist momentan relativ unübersichtlich, weil die ganzen Informationen ungeordnet sind, es kein Schwarzes Brett o. ä. gibt. Die Infos sind relativ wild in der Lobby verteilt und einige Funktionen stehen doppelt da, andere Sachen gar nicht.

Bsp: VIP zu kaufen steht 4 mal auf Schildern und noch einmal im Flugtext. Sowas macht die Lobby einfach nur unübersichtlich. Und z. B. /sichern findet man dagegen in der Lobby gar nicht.

Es Ist ja auch nicht schlecht, Sachen ins Forum zu verlinken, nur dafür, dass so viel ins Forum verlinkt wird, ist die Lobby m. M. n. zu unübersichtlich.

Außerdem soll das Tutorial nicht direkt am Spawn sein, sondern ein wenig isoliert davon, z. B. in einem extra Raum oder so damit die Spieler, die sich das nicht durchlesen wollen davon nicht gestört werden und sofort einfach durch die Portale gehen können. Es soll auch rein optional sein und kein Zwang.

• The_Zero120
    Trophies
    3
    • August 9, 2017 at 10:33 PM
    Quote from _Darknes_

Wie wäre es, wenn man in der Lobby ganz normal spawnt dies das...und man im Chat eine Nachricht sieht, dass man das Tutorial mit zb /Warp Tutorial einmal durchgehen kann dann, man hat dann die Wahl zwischen dem Tutorial und keinem...so wird man zu nichts gezwungen und dennoch kann man es machen, dann würd ich aber vorschlagen, dass man es IMMER machen kann, egal wie lange man schon spielt..ich fände sowas für neue Spieler extrem praktisch, es kam in den letzten Nächten so, dass Ich einem Spieler auf die Frage 'Was kann man hier machen' Gründlich antworten musste (War halt keiner vom Team da, war mitten in der Nacht <3)
    Und dies würde dem Serverteam evtl etwas arbeit abnehmen...wenn 5 Leute nacheinander online kommen, braucht man es nicht 5x zu erklären...
    Ich hoffe man versteht es
    Wenn nicht, fragt einfach nach.
    LG Max

• Ich undso
    • LamaFanBoy
  • Bjesse
    Trophies
    3
    • August 10, 2017 at 12:35 AM
    Quote from The_Zero120
    Quote from _Darknes_

Wie wäre es, wenn man in der Lobby ganz normal spawnt dies das...und man im Chat eine Nachricht sieht, dass man das Tutorial mit zb /Warp Tutorial einmal durchgehen kann dann, man hat dann die Wahl zwischen dem Tutorial und keinem...so wird man zu nichts gezwungen und dennoch kann man es machen, dann würd ich aber vorschlagen, dass man es IMMER machen kann, egal wie lange man schon spielt..ich fände sowas für neue Spieler extrem praktisch, es kam in den letzten Nächten so, dass Ich einem Spieler auf die Frage 'Was kann man hier machen' Gründlich antworten musste (War halt keiner vom Team da, war mitten in der Nacht <3)Und dies würde dem Serverteam evtl etwas arbeit abnehmen...wenn 5 Leute nacheinander online kommen, braucht man es nicht 5x zu erklären...
    Ich hoffe man versteht es
    Wenn nicht, fragt einfach nach.
    LG Max

Bin derselben Meinung. Da @The_Zero120 die Idee schon geschrieben hat brauch ich das ja nicht mehr machen <3

• BecauseImBaum
    Trophies
    3
    • August 10, 2017 at 2:15 AM

Ich finde die Idee sehr gut und kann mich auch noch gut daran erinnern, dass als ich neu auf dem Server war, mich lieber mit dem Plugin gequält habe, als mein Minecraft und Browser gleichzeitig geöffnet zu haben, mir romanartige Texte oder mir ein zu Video anzuschauen, da ich einfach so schnell wie möglich mein Grundstück haben wollte, ohne großen Aufwand.
    Jetzt denken sich manche bestimmt "Wer was will, soll auch was dafür tun.", das stimmt zwar, aber um den Usern die "Last" teilweise abzunehmen, wäre das eine gute Möglichkeit.

Ich würde gerne noch einen Vorschlag einwerfen, nämlich Karten zu entwerfen, wie sie z.B. auf **Werbung entfernt** bei den einzelnen Spielmodi zu sehen sind. Wenn diese Idee eingeführt werden sollte, dann wäre auf meine Hilfe verlass, da ich sagen kann, solche Karten gut anfertigen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
    Marcel | BecauseImBaum

Images

• Bildschirmfoto 2017-08-10 um 01.29.25.png
      • 338.07 kB
      • 1,280 × 800
      • 504

Ich mag Äpfel.

Edited once, last by R4NDY: Werbung entfernt (August 10, 2017 at 2:17 AM).

• iTz
    Trophies
    5
    Articles
    6
    Facebook
    ITandGames
    • August 14, 2017 at 8:41 AM
    Quote from BecauseImBaum

Ich würde gerne noch einen Vorschlag einwerfen, nämlich Karten zu entwerfen, wie sie z.B. auf **Werbung entfernt** bei den einzelnen Spielmodi zu sehen sind. Wenn diese Idee eingeführt werden sollte, dann wäre auf meine Hilfe verlass, da ich sagen kann, solche Karten gut anfertigen zu können.

Das gehört in einen neuen Vorschlag. ^^

Gründer von GamesMC im Jahre 2015 und Owner bis 2018, hier geht's zu meiner Abschiedsrede.

• alex_5678
    Trophies
    7
    Articles
    106
    Facebook
    gamesmcde
    • October 21, 2017 at 3:11 PM

Mit dem neuen Buch heute eingeführt :)

//close

Befehlsübersicht: [Liste] Befehle inGame ----- Serverregeln: Regeln ----- FAQ: FAQ

:dollar_banknote: Willst du den Server finanziell Unterstützen?

Dann wende dich gerne für weitere Informationen an mich!

• Server status: Online
  • 5/125 online
  • Record: 5 Players

Today’s Birthdays

• Boas_

May 21st 2000 (25)
  • KlyrusHD

May 21st 2002 (23)