Neue Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen des Forums

• Diskussion zur News: Neue Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen des Forums:

Hey GamesMCler,

sicherlich könnt Ihr es schon gar nicht mehr hören: Neue Datenschutzbestimmungen hier, da und dort. Von allen Seiten erhaltet Ihr E-Mails und Informationen, deshalb wollen wir uns kurz halten und ganz schnell die wichtigsten Änderungen erklären, die ab nun einhergehen:

1. Nutzungsbedingungen und Mindestalter im Forum
      Das Forum hat neue Regeln bekommen. Diese sind in den Nutzungsbedingungen einsehbar. Die wichtigste Neuerung dürfte sein, dass Ihr Euch ab sofort im Forum nur noch anmelden oder registrieren dürft, wenn Ihr mindestens 16 Jahre alt seid. Das haben wir uns selber natürlich so nicht ausgesucht, aber wir haben versucht, eine Lösung für unsere etwas jüngere Community zu finden: Wenn Ihr zwischen 13 und 15 Jahre alt seid, können Eure Eltern eine Einverständniserklärung unterschreiben, dass Ihr das Forum trotz des jungen Alters weiterhin verwenden dürft. Ladet dazu bitte unser Formular herunter, druckt dieses aus, lasst es von mindestens einem Elternteil ausfüllen, unterschreiben und schickt es wieder an uns zurück. Wenn Ihr erst 12 Jahre alt oder sogar noch jünger seid, müsst Ihr mit der aktiven Verwendung des Forums nun leider mindestens bis zur Erreichung des 13. Lebensjahres warten.
    2. Öffentliche Geburtstage deaktiviert
      Um möglichst wenig persönliche Daten zu speichern, haben wir alle eingetragenen Geburtstage gelöscht und die Anzeige dieser deaktiviert. Auch auf der Startseite sind dadurch die heutigen Geburtstage nicht mehr sichtbar. Falls Ihr dennoch Glückwünsche erhalten wollt, obliegt es Euch, Euer Geburtsdatum in Eurem Profil selber einzutragen.
    3. Weniger externe Medieneinbindungen
      Die Vorschau von Beiträgen auf Twitter, Facebook, Spotify, Instagram, usw. wurde ebenfalls deaktiviert. Dies hat zur Folge, dass in Beiträgen nur noch der Link zur entsprechenden Seite angezeigt wird und nicht mehr die deutlich schönere Vorschau. Was bleibt sind die YouTube-Videoeinbettungen.

Bei Fragen rund um das Thema Verwendung des Forums zwischen 13 und 15 stehen wir Euch jederzeit gerne zur Verfügung. Erstellt am besten einfach ein Thema unter Allgemeine Fragen.

Schon mal ein schönes Wochenende und bis zur nächsten News. :)

Euer GamesMC.de Serverteam

• müll

Hallo R4ndy,

das ist leider die aktuelle Gesetzeslage. Da das neue Datenschutzgesetz (ab 25.5. wirksam, also seit einer Stunde) die Strafen massiv erhöht hat, muss GamesMC sich leider auch dran halten. Ihr könnt davon ausgehen, dass ab 0:00 Uhr "eifrige" Anwälte alle möglichen Webseiten durchforsten werden, um ihnen Abmahnungen zu schicken.

Ist nerbig, ist aber leider so.

VG D42

• Hallo,

mich würde mal interessieren ob sich das jetzt nur explizit auf das Forum auswirkt oder auch InGame bzw auf den Teamspeak Server? Weil sonst müsste das Serverteam ja erstmal eine Große Untersuchung starten und von allen Eltern der unter 16 Jahre alten Spieler eine Einverständniserklärung einholen. :/

LG

Kleinechse :)

• Hallo Itz und alle anderen ich habe es bestätigt bin aber erst 14 Jahre alt . Braucht ihr jetzt irgend welche Daten damit ich im Forum weiterhin aktiv bleiben kann?

Ja du musst die Einverständniserklärung, die du weiter oben findest ausdrucken, ausfüllen und von deinen Eltern unterschreiben lassen.

Das ist leider die einzige Möglichkeit, wie du das Forum mit deinem Alter weiter nutzen kannst.

• Hallo,

Da es hier ja um Datenschutz geht ist vielleicht noch zu erwähnen das er das Formular dann am besten faxt, per Mail oder per Post einsendet. Ansonsten legt er womöglich seinen Namen und mehr Daten frei.

iTz Währe noch schön wenn sämtliche Kontaktdaten wo das Formular hingesendet werden kann oben in den Nutzungsbedingungen mit aufgeführt werden.

LG

Kleinechse

• Ich stimme R4NDY im Bezug auf das neue Gesetz zu.

Allerdings könnt ihr, das Serverteam, ja nichts dafür..
    Es ist toll, überhaupt ein Forum nutzen zu können.

Jap das stimmt. Finde das Gesetz echt überflüssig und zu kompliziert. Auch wird jetzt sicher auf einigen Webmastern eine Abmahnwelle zukommen... Aber da kann ja das Serverteam nix für, weil es EU-weit für alle gilt. Man bin ich froh, dass ich über 16 bin und mir somit das ganze ersparen kann.

GamesMC Pack auf Telegram: klick

Downloads auf der GamesMC Texture Pack Seite: klick

Leitung des GamesMC Packs seit 20.12.2017

Offizieller GamesMC YouTuber 27.08.2018 - 05.02.2019

Offizieller GamesMC Supporter seit 05.02.2019

44fa4979324eb634c8f60b26431f692579d981d7.gif

• Natürlich trifft das auch auf den MC- und TS-Server zu. Da wir jene Leistungen ohne diese erhobenen Nutzungsdaten jedoch nicht gewährleisten können, ist die Erhebung der Daten ohne Einwilligung erlaubt. Das kannst du z. B. auch auf den Besuch unserer Internetseite zurückführen. Die darf jeder auf der Welt ohne Einverständniserklärung der Eltern aufrufen. Erst sobald ein Benutzerkonto im Forum erstellt werden soll und wir so vielleicht z. B. an der Analyse des Kundenverhaltens o. ä. interessiert sind, muss eine explizite Einverständniserklärung hierfür eingeholt werden. Da Kinder diese bis zum Ende von 15 Jahren nicht rechtsgültig abgeben können, muss dies durch die Eltern geschehen.

Hallo Itz und alle anderen ich habe es bestätigt bin aber erst 14 Jahre alt . Braucht ihr jetzt irgend welche Daten damit ich im Forum weiterhin aktiv bleiben kann?

Was genau hast du denn bestätigt? Du musst anklicken, dass du mindestens 16 Jahre alt bist. Da du das offensichtlich nicht bist, hättest du den Haken auch nicht setzen dürfen. Nichtsdestotrotz musst du bitte die Einverständniserklärung von deinen Eltern unterschreiben und zurückschicken lassen.

Kann ich gerne noch ergänzen. Die Kontaktdaten sind aber auch in der Einverständniserklärung selber zu finden. Wenn man diese durchlesen und unterschreiben muss, fällt das auf jeden Fall auch so ins Auge. :D

• ich finde das neue update zwar nicht so cool, bin jetzt auch erst 14 habe aber angeklickt das ich 16 bin xd meine Eltern unterschreiben dies nicht also habe ich auf, das ich 16 bin gedrückt ist das jetzt schlimm xd?

Rosen sind ROT,

Veilchen sind BLAU,

Rassismus ist HÄSSLICH,

Toleranz wäre SCHLAU!

Don´t be racist.

Thanks!

220px-SuitHearts.svg.png

• ich finde das neue update zwar nicht so cool, bin jetzt auch erst 14 habe aber angeklickt das ich 16 bin xd meine Eltern unterschreiben dies nicht also habe ich auf, das ich 16 bin gedrückt ist das jetzt schlimm xd?

Schon, da du mindestens 16 Jahre alt sein musst um das Forum benutzen zu dürfen, die einzige Ausnahme ist das deine Eltern die Einverständnis Erklärung ausfüllen und an die Email dan zurück schicken. Solange du nicht 16 bist oder eine Einverständnis Erklärung hast, darfst du das Forum nicht benutzen. Du hättest zudem das Kreuz bei "Ich bin 16 Jahre oder habe eine Einverständniserklärung der Eltern" garnicht setzen dürfen, da beides nicht stimmt. ;)

• Post by R4NDY ().

This post was deleted by alex_5678: unangemessener Inhalt ().