Tag/Nacht Zyklus

  • Wie sollte der Tag Nacht Rhythmus aussehen? 19

    1. An den RL Tagesrhythmus anpassen (10) 53%
    2. 30 Min Tag, 20 Min Nacht (3) 16%
    3. 10 min Tag, 10 min Nacht (Minecraft Standard, lassen, wie es ist) (2) 11%
    4. 20 min Tag, 15 min Nacht (2) 11%
    5. 15 Min Tag, 15 Min Tag (1) 5%
    6. 30 Min Tag, 30 Min Nacht (1) 5%
    7. 15 min Tag, 10 min Nacht (0) 0%
    8. 20 min Tag, 20 Min Nacht (0) 0%
    9. 45 Min Tag, 30 Min Nacht (0) 0%
    10. 45 Min Tag, 45 Min Nacht (0) 0%
    11. 60 Min Tag, 45 Min Nacht (0) 0%
    12. 60 Min Tag, 60 Min Nacht (0) 0%
    13. 6h Tag, 6h Nacht (0) 0%

    Hallöchen Menschenwesen,


    Was haltet ihr davon, wenn man den Tag/Nachtzyklus etwas ausdehnen könnte? Mit den Standard Minecraft Zeiten ist ja kein wirkliches Roleplay oder sonstiges möglich. Daher wird die Zeit von den meisten auf dem Server kaum geachtet. Es wäre schön, wenn man das ändern könnte, indem man tatsächlich nutzbare Zeiten hinzufügen würde. Was haltet ihr davon?

  • Bedeutet ein Zeitdehnung nicht auch, das alles langsamer wächst?

    Das sollte auf die Umsetzung dieser Idee ankommen, ansich bezweifel ich das jedoch.

    Das wäre ähnlich wie im Singleplayer /gamerule dodaylightcircle false (Sonne bewegt sich nicht mehr bzw. Tag-Nacht Zyklus wird angehalten), weil dort die Pflanzen auch normal weiterwachsen.


    Sollte bei so einer Umsetzung was an den Ticks verändert werden müssen, wäre es wahrscheinlicher, dass die Pflanzen auch länger für das Wachsen brauchen. :/

    Ansich hab ich jedoch keine Idee, inwiefern das umsetzbar ist, aber dafür haben wir unsere Leitung :saint:

  • Sollte bei so einer Umsetzung was an den Ticks verändert werden müssen, wäre es wahrscheinlicher, dass die Pflanzen auch länger für das Wachsen brauchen. :/

    Ansich hab ich jedoch keine Idee, inwiefern das umsetzbar ist, aber dafür haben wir unsere Leitung :saint:

    da hast du wohl recht ^^


    Mit besten Grüßen,


    DerPinsel

    Bürgermeister von >>Woodstone<<

    (stadt-woodstone)

    ________________________________________________________________________________


  • Das ist auf jeden Fall umsetzbar, ein entsprechendes Plugin hatte ich Mal auf einen Server, auf dem ich mit Freunden gespielt habe draufgeschmissen c:

  • Aber dann könnte jemand, der nur abends zeit zum Spielen hat, nur in eine Monster-Farmwelt, und jüngere Spieler, die nur mittags spielen dürfen, könnten gar keine Monster farmen...

    Dann müsste man halt Mami fragen ob man noch bisschen wach bleiben darf :3

    Die meisten Eltern von jüngeren Kindern werden nein sagen.

    -----------‐------------------------------------------------

    ...

    -----------‐------------------------------------------------

    GamesMc Architekt 🧡 vom 02.Mai.2018-29.August.2020

    Insta: @_.officialpaul

    -----------‐-------------------------------------------------

    Wer Fehler findet, darf sie behalten ;)

    Edited once, last by SrBLaAckzZ ().

  • Hallöchen Menschenwesen,


    Was haltet ihr davon, wenn man den Tag/Nachtzyklus etwas ausdehnen könnte? Mit den Standard Minecraft Zeiten ist ja kein wirkliches Roleplay oder sonstiges möglich. Daher wird die Zeit von den meisten auf dem Server kaum geachtet. Es wäre schön, wenn man das ändern könnte, indem man tatsächlich nutzbare Zeiten hinzufügen würde. Was haltet ihr davon?

    Also die Idee mit der Veränderung des Tag/Nachtzykluses finde ich gerade für das Rollenspiel eine gute Sache jedoch will man auf dem Server auch noch spielen können. Einige Spieler wollen nur spielen und gar kein Rollenspiel, für die und die meisten Rollenspieler wäre der RL-Zyklus nichts.

    Ich finde für ein vernünftiges Rollenspiel kann man den Tagesrhythmus vielleicht max. auf 2 Stunden-Zyklen begrenzen. Schließlich gibt´s auch ein Rollenspiel das in der Nacht stattfindet. Daher würde ich mit den Zyklen gar nicht so hoch gehen. Ich selbst würde wahrscheinlich die 30min. als maximal Grenze nehmen.

  • Beim Bauen stört allerdings häufig die Nacht und nicht jeder hat einen rang mit Nachtsicht. Ausserdem wachsen nachts keine Pflanzen. Das kann bei langen Zyklen nerven.

    Darum bin ich für kürzere Zyklen^^.

  • Ich fände es nicht gut, es allgemein anzupassen, da ich aber erkenne, warum dieser Wunsch kommt, hier mein Gegenvorschlag:


    Eine Erweiterung des Gruppenchats:

    Wenn mindestens 5 in der Gruppe sind gibt es die Einstellung, dass man den Rhytmus einstellen kann, dazu gibt man die Länge eines Tages/einer Nacht in Sekunden an, also /Groupe Tcycle 2000 als Beispiel, ein Tag und eine Nacht gehen dann beide 2000 Sekunden, dieser Rhythmus wird nur lokal angepasst und für Gruppenmitglieder, die das wollen können sie /Groupe synch machen, damit sie diesen Zyklus nutzen können. Damit/wuz nicht unnötig wird orientiert sich das Nutzen von /Groupe Tcycle an die Serveruhrzeit, also wenn 60 % des Tages normal um sind, sind nach der Nutzung des Befehls auch 60 % von diesem Tag bereits vorbei.


    Hoffe das war verständlich, dürfte weniger Spieler stören und eventuell leichter umsetzbar sein, zusätzlich kann man dann auch den Groupchat für RP nutzen

    Absolut sympathisch

    Realer Consulting Detective

    Erbauer der Hylia-Schild-Karte

    Seit 01.08.2015 auf GamesMC

    Im Serverteam vom 31.03.2018 bis zum 22.09.2019

    1j+ojlxKOMkX9WyteRe4hGfL26fct24RzFuOk3wyP3NfqQ1hhnx00v9p9vkzIhQI51Mdw01bf8Yr1nE8XIEDyUQ8vnrYNIpGX3l5zCsNVOoRTS9rIEG4T6HC6kc7ybcpxtcd90...GUiSmQkfcfMU2MJ6e5Q

    CEO von Real Industries

    Zeitreisender aus Prinzip

    Gewinner des letzten Wortes 13.0

    Vater, Musiker, Programmierer, Gewinner, Seriensuchti, Fall Out Boy - Fan

  • Da viele Spieler auch zu verschiedenen Ingame Zeiten spielen wollen, halten wir es nicht für sinnvoll, die Standard-Einstellung der Zeit anzupassen.

    Tag und Nacht sollten gleich lang bleiben, da dies auch in echt so ist.

    Bei den 10 Minuten hat man eine gute Abwechslung und zugleich kein "hektisches" hin und her wechseln.


    Wenn jemand lieber am Tag spielt, so kann ich auf die persönliche Uhrzeitseinstellung verweisen, die in den Rängen enthalten ist.


    Somit

    //close