Um ein faires und realistisches Roleplay zwischen Städten zu ermöglichen würde ich gerne hier einen Rahmen setzen. Dieses RP ist nicht für einzelne Situationen ingame bestimmt, soll regulieren, dass man sich nicht Unverhältnismäßig stark machen kann. Ich bediene mich hier einen Strategiespiel und meinen eigenen Ideen, sollte also etwas nicht passen oder geändert gehören, dann kann man durchaus darüber diskutieren!
Als das Großalmische Reich möchte ich nur auf dieser Basis weiterhin RP betreiben.
Einwohnerzahl einer Stadt/einem Staat
Ein Spieler auf Games entspricht etwa 1 Millionen Einwohner einer Stadt. (Als Beispiel: Hat eine Stadt 20 Spieler und ein GS in der Stadt entspricht es einer Gesamtbevölkerung von 20 Millionen Menschen.)
Wehrpflichtgesetze
Um ein realistisches Armeeverhältniss zur Einwohnerzahl zu haben, stelle ich verschiedene Wehrpflichtgesetze vor. Da im Roleplay auch sowohl die Armee mit Material ausgestattet werden muss und für die Zivilbevölkerung ein Grundbedarf gestillt werden sollte gibt es bisher 7 Stufen:
Gesetz | Rekrutierbare Bevölkerung | Fabrikleistung | Grundbedarf | Ausbildungszeit/Mobilisierung |
Entwaffnete Nation | 1% | Anzahl der Stadtbewohner * 5 | Anzahl der Bewohner * Wirtschafstgesetz | Standard ist nach 20 Tagen die Anzahl der rekrutierbaren Soldaten verfügbar |
Nur Freiwillige | 1,5% | " | " | " |
Begrenzt | 2,5% | " | " | " |
Umfangreich | 5% | " | " | + 10% |
Nach Bedarf | 10% | - 10% | - 10% | + 20% |
Alle Erwachsenen | 20% | -30% | - 30% | + 30% |
Letztes Aufgebot | 25% | - 40% | - 40% | + 50% |
Der Grundbedarf soll im Roleplay eine Unterversorgung simulieren. Ist dies der Fall können leichte Streiks bis zu großen Streiks und Sabotagen folgen. Hier kann man mit anderen Gesetzen und Roleplay-Aktionen entgegenwirken, die jeweils Vor- und Nachteile bringt. Der Grundbedarf ist an den Wirtschaftsgesetzen gekoppelt.
Eine voll aufgestellte Armee mit dem Gesetz Entwaffnete Nation (1%) muss mit Ausrüstungen und Verpflegung versorgt werden. Je nach Art der Armee benötigt die Armee eine Fabrikleistung von 4 * Anzahl der Stadtbewohner. Der Überfluss lässt sich nicht anhäufen, sondern fließt in Produktionen von Panzer, Fahrzeuge und Flugzeuge. Schiffe sind nur Ingame umsetzbar, da diese nicht eingebaut werden können.
Wirtschaftsgesetze
Gesetz | Grundbedarf/Konsumgüter | Fabrikleistung | Voraussetzungen |
Ungestörte Isolation | 40% | -40% | Wehrpflichtgesetze können nicht höher als "Entwaffnete Nation" gesetzt werden, außer es besteht schon eine höhere. |
Isolation | 35% | -30% | Wehrpflichtgesetze können nicht höher als "Nur Freiwillige" gesetzt werden, außer es besteht eine höhere. |
Zivilwirtschaft | 30% | -20% | --- |
Frühe Mobilmachung | 25% | --- | Für dieses Gesetz muss eine geringe weltweite Spannung entstanden sein oder man befindet sich im Krieg. |
Teilmobilmachung | 20% | +10% | Für dieses Gesetz muss eine durchschnittliche weltweite Spannung entstanden sein oder man befindet sich im Krieg. |
Kriegswirtschaft | 15% | +20% | Für dieses Gesetz muss eine hohe weltweite Spannung, eine defensive Lage gegenüber einem Aggressor entstanden sein oder man befindet sich im Krieg. |
Generalmobilmachung | 10% | +30% | Man muss sich im Krieg befinden. Die Auswirkung auf die rekrutierbare Bevölkerung ist -3% |
Je nach Regierungsform kann eine autokratische Staatsgewalt mit einem jeweiligen RP-Beitrag und Begründung ein Wirtschaftsgesetz durchbringen, auch wenn man die Bedingungen nicht erfüllt. In Demokratischen und Anarchistischen Staaten muss eine Anzahl von 70% der Bürgern dafür sein.
[In Arbeit]
Für eine höhere Produktion des Grundbedarfs kann es auch Vorteile geben, diese bin ich gerade am Planen. Ideen sind Willkommen. (Konversation)
Wenn sich weitere Städte/Staaten Einverstanden sind oder Mitwirken wollen, dann können sie einen kleinen Teil des Erstbeitrags ihres Stadtthemas mit folgenden Startwerten zu erweitern:
Max. Wehrpflichtgesetz von "Nur Freiwillige"
Max. Wirtschaftsgesetz von "Zivilwirtschaft"
Ich freue mich auf aktive Beteiligung. Vatonage!