Hey zusammen!
Heut morgen habe ich in die > News < geschaut und mich gefreut. Die Idee eines Taler-Angleichs finde ich nämlich super. Klar ist aber auch für mich, dass aktive Spieler / Spieler mit einem extrem hohen Vermögen nicht leer ausgehen sollen. Also habe ich mir ein paar Ideen zur Umsetzung einer "Steuer" für alle Spieler gemacht.
Aber zuerst einmal zu den News. Ich fände es auch gut, wenn der Verkaufen-Villager tatsächlich abgeschafft werden würde und der Fokus so stärker auf Shops gelegt wird. Das Preis vom Shop-Setzen sollte relativ egal sein (0 oder 100 Taler), da man mit meinem folgenden Vorschlag nicht alles verliert.
Nur eine Sache vorab: Wenn dieser Vorschlag umgesetzt werden sollte, müsste man 1 Woche (mindestens) vorher bekannt geben, dass was an den Talern geschieht: -> Gs Blöcke einlösen, setzen usw... Aber auch das Konto von Städten müsste angepasst werden, damit Spieler ihr Geld nicht auf den Stadt Konten kurzfristig lagern können. Die Anpassung der Preise für Grundstücks-Blöcke müsste noch überdacht werden...
Mein Vorschlag für den Taler-Angleich bei Spieler Konten:
("√" soll ein Wurzelzeichen sein; ">=" meint 'größer oder gleich')
Spieler mit < 2500 Taler:
(√Taler) = neuer Talerstand // oder keine Angleich
Spieler mit >= 2500 & < 100.000 Taler:
(√Taler)*50 = neuer Talerstand
Spieler mit >= 100.000 Taler & < 1.000.000:
(√Taler)*100 = neuer Talerstand
Spieler mit >= 1.000.000 Taler:
(√Taler)*150 = neuer Talerstand
Hier Beispiele:
Spieler1 (5.000 Taler) -> 3.535 Taler
Spieler2 (50.000 Taler) -> 11.180 Taler
Spieler3 (500.000 Taler) -> 70.711 Taler
Spieler4 (5.000.000 Taler) -> 335.410 Taler
Natürlich sollte man, da es diese o.g. Grenzen geben würde, den Spielern (wie bereits erwähnt) min. 1 Woche Zeit geben um sich möglicherweise auf die nächst höhere Stufe zu "retten" oder Gs-Blöcke, Stadt-Taler usw auszugeben.
Zu den Städten:
Hier schlage ich vor, die gleichen Formeln zu verwenden.- Da beim Versuch der Umgehung aber 40% Steuern anfallen würden, dürften diese Steuerzuschüsse den Städten mit großem Konto erhalten bleiben, um große Verluste etwas abzufangen. Wie ich das meine:
Man multipliziert die Formeln am Ende nochmal mit dem Faktor 1,67:
Stadt mit < 2500 Taler:
(√Taler) = neuer Talerstand // oder keine Angleich
Stadt mit >= 2500 & < 100.000 Taler:
((√Taler)*50) = neuer Talerstand
Stadt mit >= 100.000 Taler & < 1.000.000:
((√Taler)*100) *1,67 = neuer Talerstand
Stadt mit >= 1.000.000 Taler:
((√Taler)*150) *1,67 = neuer Talerstand
Beispiele:
Stadt1 (5.000 Taler) -> 3.536 Taler
Stadt2 (50.000 Taler) -> 11.180 Taler
Stadt3 (500.000 Taler) -> 118.087 Taler
Stadt4 (1.500.000 Taler) -> 306.799 Taler
// Oder man deaktiviert die Auszahlung von Stadt-Konten an Spieler. Dann bräuchte man das nicht einführen und Städte bleiben "reich" um eine Vergrößerung schneller wieder zu erreichen.
Bei Fragen bitte stellen. Ich freue mich auf eine Diskussion
Liebe Grüße,
RZToast