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Was schlägst du vor (Kurzbeschreibung) | -> Wieder abschaffen der Regel, dass auf dem gesamten Projektgebiet nichts mit privatem Nutzen gebaut werden darf. |
Warum sollte dieser Vorschlag umgesetzt werden? Welche Vorteile bietet die Umsetzung? |
-> 1. Muss alles ja eh nochmal durch ein GS gesichert werden. Es ist also total unfair, dass man auf dem eigenen GS (welches ja ALLES von der Stadt überschreibt) keine z.B. Shops bauen darf. 2. Ein Projekt muss sich auch finanzieren. (Meiner Erfahrung nach) ist die Spendenbereitschaft eher gering und es gibt keine Möglichkeit Einnahmen z.B. durch Stadtshops zu erhalten. |
Auf welchem Server sollte dieses Feature implementiert werden (Bau, Farm, Überall, ...) | -> Bau |
[Eventuell] Beschreibung, wie man den Vorschlag umsetzen kann (Links zu Plugins, Langbeschreibung, ...) | -> |
[Eventuell] Sonstige Angaben / Infos: | -> |
Problem mit der neuen Projektregel
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- Abgelehnt in dieser Form
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mineJoJo -
2. Februar 2022 um 16:08 -
Geschlossen -
Erledigt
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mineJoJo
2. Februar 2022 um 17:09 Hat den Titel des Themas von „Problem mit der neuen Projektregeln“ zu „Problem mit der neuen Projektregel“ geändert. -
Finde deine Forderung recht unsinnig. Die neuen Regeln wurden ausgearbeitet und stehen eben jetzt so fest und das auch schon seit einem Monat, hätte man sich dahingehend auch schon eher beschweren können. Nicht jetzt nachdem man aufgefordert wurde die neuen Regeln bitte auch einzuhalten.
Würd man dies erlauben könntest du dein ganzes Projekt-Gs aushöhlen & Shop, Villager, Farmen & Co. drunter packen was dir ja einen massiven Wirtschaftlichen Vorteil anderen gegenüber verschaffen würde.
Mein Tipp an dieser Stelle, such dir etwas abgelegenes claim dir da ein Gs und bau nen Shop drauf. Ist wesentlich entspannter & einfacher.
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Finde deine Forderung recht unsinnig. Die neuen Regeln wurden ausgearbeitet und stehen eben jetzt so fest und das auch schon seit einem Monat, hätte man sich dahingehend auch schon eher beschweren können. Nicht jetzt nachdem man aufgefordert wurde die neuen Regeln bitte auch einzuhalten.
Ich war mir nicht sicher, wie genau das gemeint war. (Ob auf eigenen GSn Shops erlaubt sind oder nicht). Jetzt weiß ich es erst und beschwere mich.
Würd man dies erlauben könntest du dein ganzes Projekt-Gs aushöhlen & Shop, Villager, Farmen & Co. drunter packen was dir ja einen massiven Wirtschaftlichen Vorteil anderen gegenüber verschaffen würde
1. Es muss ja alles, was irgendwie ein Gebäude darstellt, extra mit GS gesichert werden. Und das bemängel ich ja auch nicht. --> kein Vorteil
2. Wenn ich auf meinem GS (nicht Stadt-GS) keine Shops bauen darf, habe ich ja sogar ein Nachteil
3. Mein Shop ist dort jetzt seit fast einem Jahr. Alleine schon das Umsiedeln würde Tausende an Talern kosten, jetzt wo die Shops 20-mal so teuer sind.
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Lässt sich mit den Spielern begründen, die es, genau wie bei Farmen, übertreiben. Dann sind teilweise Farm / Shop im Mittelpunkt und das Projekt wird für den privaten Vorteil ausgenutzt. Der Sinn von einer Projektsicherung ist das Projekt und die damit verbundenen Ziele, nicht ein Shop.
Dass dein Shop schon stand ist natürlich ärgerlich, aber besser kann man es nicht handhaben. Es wäre unfair, wenn nur zukünftiges Bauen von Shops/Farmen auf Projekten verboten wird.
Die Regel wurde einstimmig von der Serverleitung beschlossen und ich sehe keinen Grund, warum wir das direkt wieder hinterfragen sollten.
2. Wenn ich auf meinem GS (nicht Stadt-GS) keine Shops bauen darf, habe ich ja sogar ein Nachteil
Du hast keinen Nachteil, weil das Projekt nicht dafür da ist. Du hast den Vorteil, dass du eine offizielle Sicherung deines Projektes bekommen hast. Einen Shop kann man überall anders bauen.
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Lässt sich mit den Spielern begründen, die es, genau wie bei Farmen, übertreiben. Dann sind teilweise Farm / Shop im Mittelpunkt und das Projekt wird für den privaten Vorteil ausgenutzt. Der Sinn von einer Projektsicherung ist das Projekt und die damit verbundenen Ziele, nicht ein Shop.
Wieso muss man immer alles an den Spielern orientieren, die unfair handeln?
Gerade bei den Projekten gibt es ja nur eine handvoll und sie werden monatlich überprüft. Da kann man soetwas also leicht herausfinden und bestrafen.
Einen Shop kann man überall anders bauen.
(Persönlicher Teil)
Wer mein Projekt kennt, (mein trifft sich hier wirklich gut, da alle Gebäude meine Ideen sind (bzw. Auswahl) und auch nahezu komplett von mir gebaut wurden) weiß, dass ich sehr an meinem Projekt hänge. Bis auf ein leeres GS sind ALLE meine GSe im Stadtgebiet (bzw. im ehemaligen).
Es ist das erste Projekt-GS überhaupt und ganz ehrlich, ich bin es leid. Regelmäßig gibt es irgendwelche Neuerungen in den Regeln, man muss dauerhaft aktiv daran arbeiten sonst wird das GS verkleinert oder ganz entfernt. (Ja, bei wirklich inaktiven sinnvoll, aber solange etwas passiert sehr streng)
Gebracht hat es mir, außer der Sicherung von paar Wegen, nichts, im Gegenteil nur Ärger. Ja, theoretisch kann niemand dort ein GS setzen, aber Hey ich habe das Halbe Schneebiom für mich alleine...
Außerdem stellt sich mir dann die Frage, wieso das nicht für Roleplay Städte gilt. Schließlich kann man hier das Gleiche machen.
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Wieso muss man immer alles an den Spielern orientieren, die unfair handeln?
Gerade bei den Projekten gibt es ja nur eine handvoll und sie werden monatlich überprüft. Da kann man soetwas also leicht herausfinden und bestrafen.
Und worauf beruft man sich dann? Man braucht eine Regelung und wie gesagt ist die Grenze zwischen "übertrieben" und "okey" schwierig festzulegen. Dann gehen viel größere Diskussionen los.
Es ist das erste Projekt-GS überhaupt und ganz ehrlich, ich bin es leid. Regelmäßig gibt es irgendwelche Neuerungen in den Regeln, man muss dauerhaft aktiv daran arbeiten sonst wird das GS verkleinert oder ganz entfernt. (Ja, bei wirklich inaktiven sinnvoll, aber solange etwas passiert sehr streng)
Gebracht hat es mir, außer der Sicherung von paar Wegen, nichts, im Gegenteil nur Ärger. Ja, theoretisch kann niemand dort ein GS setzen, aber Hey ich habe das Halbe Schneebiom für mich alleine...
- Dauerhaft aktiv daran arbeiten? Wir fordern pro Monat einen kleinen Text + Bild(er). Und wie du siehst: einmal vergessen ist nicht schlimm. Es reicht also, wenn du ein Haus baust und darüber kurz berichtest. Das sind unter 5h pro Monat, die man bei einem Projekt regelmäßig erwarten können sollte.
- Projekte brauchen keine 5 Mitglieder, Erweiterungen kosten nur die Hälfte im Vergleich zu Städten, Biomwechsel möglich, einfachere GS Entfernungsanträge, alles außerhalb von GS'sen geschützt.
Außerdem stellt sich mir dann die Frage, wieso das nicht für Roleplay Städte gilt. Schließlich kann man hier das Gleiche machen.
Größere Mitgliederanzahl und mehr Roleyplay Aspekt als reines Bauen. Hier wurden zudem vorher keine Skizzen oder Pläne angefertigt. Da sind Stadt-Farmen & -Shops ok. Dafür haben Projekte die o.g. Vorteile.
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Größere Mitgliederanzahl und mehr Roleyplay Aspekt als reines Bauen. Hier wurden zudem vorher keine Skizzen oder Pläne angefertigt. Da sind Stadt-Farmen & -Shops ok. Dafür haben Projekte die o.g. Vorteile.
Man kann trotzdem riesige Farmen bauen...
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Für mich ist mein Projekt mit der neuen Regeln einfach nicht mehr das, was es mal seien sollte, bzw. es ist nicht mehr möglich.
Ziel des Projektes ist nicht nur die möglichst genaue Nachbildung der Gebäude von Außen, sondern auch funktionell von Innen. Das heißt z.B. im Nachbau des Grand Lisboa (Casino) entsteht auch hier ein Casino. Dafür brauche ich aber Shops für die Coins zum Kaufen/Verkaufen. Ähnliches bei den anderen Gebäuden.
Auch Aktionen, wie der Adventskalender sind ohne Shops nur schwer möglich...
Daher ein paar Ideen, anstatt der aktuellen Regelung:
1. (Sollte eigentlich eh selbstverständlich sein, aber man kann es nochmals ausdrücklich als Regel formulieren:)
Alles mit privatem Nutzen muss gesichert sein mit einem extra GS. Dies gilt auch unterirdisch.
2. Farmen, d.h. jegliche Form von wachsenden Früchten ist auf dem gesamten Gebiet verboten. Ausnahme: dekorativer Einsatz an der Oberfläche (z.B. Weizen bei einer Mühle). Gleiches gilt für die Haltung von Mobs jeglicher Art. (z.B. Bauernhof mit Tieren ist erlaubt, natürlich unter Einhaltung der Chunkregeln)
Shops bleiben (auf eigenem GS) erlaubt.
3. Grundsätzlich sind alle Farmen, Tierhaltung und Shops verboten. Es kann mit Begründung eine Ausnahme beantragt werden. Dabei müssen auch Angaben zur Größe etc. gemacht werden.
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1., 2. und 3. werden bereits so ausgelegt.
Es kann mit Begründung eine Ausnahme beantragt werden. Dabei müssen auch Angaben zur Größe etc. gemacht werden.
Nur dieser Teil wäre neu. Über die Einführung kann man aber durchaus nachdenken, da ich deine Argumentation mit Casino und Adventskalender nachvollziehen kann.
Dein normaler Spielershop bleibt aber trotzdem verboten.
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1., 2. und 3. werden bereits so ausgelegt.
Es kann mit Begründung eine Ausnahme beantragt werden. Dabei müssen auch Angaben zur Größe etc. gemacht werden.
Nur dieser Teil wäre neu. Über die Einführung kann man aber durchaus nachdenken, da ich deine Argumentation mit Casino und Adventskalender nachvollziehen kann.
Dein normaler Spielershop bleibt aber trotzdem verboten.
Dann hast du 1. Und 2. Falsch verstanden, denn hier wäre jede Form von Shops erlaubt, was aktuell nicht der Fall ist.
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Dann ist es falsch erklärt. Ich ging davon aus, dass alle 3 Punkte gleichzeitig umgesetzt werden sollen.
1.: Sicherungspflicht gibt es schon.
2.: Bis auf "Shops bleiben (auf eigenem GS) erlaubt." ist es ja so, diesen Satz habe ich vorher übersehen. Farmen (außer Dekorativ) sind verboten.
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Dann ist es falsch erklärt. Ich ging davon aus, dass alle 3 Punkte gleichzeitig umgesetzt werden sollen.
1.: Sicherungspflicht gibt es schon.
2.: Bis auf "Shops bleiben (auf eigenem GS) erlaubt." ist es ja so, diesen Satz habe ich vorher übersehen. Farmen (außer Dekorativ) sind verboten.
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.
Gemeint ist, dass man die aktuelle Regelung streicht und durch eine Idee ersetzt.
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Wie schon angekündigt, werde ich hier nochmal auf ein paar andere Dinge zum Thema "Projekte", die mich stören, eingehen.
Erstmal aber nochmal zum Thema Shops.
Es gibt aktuell 13 offizielle Projekte, von denen 2 aufgrund von Shops ermahnt wurden. Von einer Ausnutzung kann hier also wohl kaum die Rede sein. Zumal ja auch die selben Kosten entstehen, wie ohne Projekt (GS, Shops, Baublöcke).
Und ein Projekt muss sich ja auch irgendwie finanzieren, schließlich muss man ja alles sichern und nur bauen (=was ein Projekt ausmacht) ist gar nicht möglich. Auch die Spendenbereitschaft ist mau. Ich habe seit über einem Jahr genau eine Spende erhalten.
Thema Besichtigung/Aufmerksamkeit
Für Städte gibt es diese Markstände, um auf sich aufmerksam zu machen. Für Projekte nicht, obwohl gerade diese aufgrund ihrer besonderen Thematik / Baustil / Einzigartigkeit sehenswert sind.
Bei mir gibt es regelmäßig Besucher, die sich etwas umschauen und zwar nachdem ich Werbung für meinen Shop gemacht habe und sie sich zunächst dort umgeschaut haben!
Thema Biomänderung
Das Ändern des Bioms im Stadt-GS soll ein Vorteil sein und es ist mit Sicherheit etwas besonderes und daher nicht preiswert. Trotzdem glaube ich, dass der Preis (100 Taler pro Block) nicht wirklich durchdacht ist. Bei meinem Projekt wären dass mehr als 4mio Taler für das gesamte Gebiet. Beim größten Radius von 500 sind es 100mio Taler... mehr schreibe ich nicht dazu
Thema Mitglieder
Ich finde es cool, dass man alleine solch ein Projekt beantragen kann, jedoch verstehe ich nicht, wieso nicht mehr als 4 Spieler aktiv daran beteiligt seien dürfen. Denn dann eine Stadt zu beantragen ist nicht wirklich sinnvoll, wenn es ums reine Bauen geht und nicht um Roleplay.
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Erstmal aber nochmal zum Thema Shops.
Es gibt aktuell 13 offizielle Projekte, von denen 2 aufgrund von Shops ermahnt wurden. Von einer Ausnutzung kann hier also wohl kaum die Rede sein. Zumal ja auch die selben Kosten entstehen, wie ohne Projekt (GS, Shops, Baublöcke).
Und ein Projekt muss sich ja auch irgendwie finanzieren, schließlich muss man ja alles sichern und nur bauen (=was ein Projekt ausmacht) ist gar nicht möglich. Auch die Spendenbereitschaft ist mau. Ich habe seit über einem Jahr genau eine Spende erhalten.
Gebe ich dir in gewisser weise recht.
Aus diesem Grund hat RZToast schon eine Umformulierung der Regel geplant.
Wir wollen möglichst wenig Steine in den Weg legen, aber gewisse Dinge müssen reguliert werden, da viele Spieler gerne alles ausnutzen.
Thema Besichtigung/Aufmerksamkeit
Für Städte gibt es diese Markstände, um auf sich aufmerksam zu machen. Für Projekte nicht, obwohl gerade diese aufgrund ihrer besonderen Thematik / Baustil / Einzigartigkeit sehenswert sind.
Bei mir gibt es regelmäßig Besucher, die sich etwas umschauen und zwar nachdem ich Werbung für meinen Shop gemacht habe und sie sich zunächst dort umgeschaut haben!
Ja, ich denke hier ließe sich etwas machen.
Ich würde jedoch zwischen Projekten unterscheiden, die noch ganz am Anfang stehen und welchen, bei denen bereits viel Schönes zu sehen ist.
Thema Biomänderung
Das Ändern des Bioms im Stadt-GS soll ein Vorteil sein und es ist mit Sicherheit etwas besonderes und daher nicht preiswert. Trotzdem glaube ich, dass der Preis (100 Taler pro Block) nicht wirklich durchdacht ist. Bei meinem Projekt wären dass mehr als 4mio Taler für das gesamte Gebiet. Beim größten Radius von 500 sind es 100mio Taler... mehr schreibe ich nicht dazu
Wenn man das gesamte Biom ändern will, hat man von vorn herein falsch geplant.
Man sucht sich ja das Biom/den Ort aus, das/der am besten zum Projekt passt.
Sollte es dennoch Probleme geben, dass eine Biomänderung von Vorteil wäre, dann stell doch einfach einen Antrag.
Man kann doch über alles reden und bei guten Argumenten lassen sich auch allgemein oder im Einzelfall die Regeln ändern.
Thema Mitglieder
Ich finde es cool, dass man alleine solch ein Projekt beantragen kann, jedoch verstehe ich nicht, wieso nicht mehr als 4 Spieler aktiv daran beteiligt seien dürfen. Denn dann eine Stadt zu beantragen ist nicht wirklich sinnvoll, wenn es ums reine Bauen geht und nicht um Roleplay.
Sehe ich selbst auch sehr kritisch.
Hatte den Hintergrund, dass man nicht die strengen Stadtregeln durch ein Projekt umgehen können soll.
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Aus diesem Grund hat RZToast schon eine Umformulierung der Regel geplant.
Wir wollen möglichst wenig Steine in den Weg legen, aber gewisse Dinge müssen reguliert werden, da viele Spieler gerne alles ausnutzen.
Diese Umformulierung zielt aber, wie in darin genannt alex_5678, eigentlich nicht auf das Erlauben von normalen Shops ab. Sie soll nur Casinos, Freizeitparks, ... mit nötigen Shops (z.B. Währungsverkauf, Minecartausgabe, ...) möglich machen.
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Wenn man das gesamte Biom ändern will, hat man von vorn herein falsch geplant.
Man sucht sich ja das Biom/den Ort aus, das/der am besten zum Projekt passt.
Sollte es dennoch Probleme geben, dass eine Biomänderung von Vorteil wäre, dann stell doch einfach einen Antrag.Man kann doch über alles reden und bei guten Argumenten lassen sich auch allgemein oder im Einzelfall die Regeln ändern.
Das war natürlich etwas grob dargestellt, wobei ich (aufgrund jeglicher fehlender Info) nicht wusste, ob man nur das gesamte Gebiet ändern kann oder nur bestimmte (andere Biome) im Gebiet angleichen.
Zumal es dann schwierig ist, zu berechnen, wieviel das kostet.
Zusatz:
Sind Biome nicht pro Chunk ? Dann wäre es nämlich einfacher, den Preis pro Chunk zum wechseln anzugeben.
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Gebe ich dir in gewisser weise recht.
Aus diesem Grund hat RZToast schon eine Umformulierung der Regel geplant.
Wir wollen möglichst wenig Steine in den Weg legen, aber gewisse Dinge müssen reguliert werden, da viele Spieler gerne alles ausnutzen.
Ich verstehe halt nicht, was daran ein "ausnutzen" ist, wenn ich auf meinem GS einen Shop baue. (Bei Farmen, die sich dann über große Teile des Projekt-GS erstrecken kann ich es ja noch verstehen)
Ich verstehe das Projekt-GS als Unterstützung des Servers zum Errichten von eben einzigartigen und sehenswerten Gebäuden/Gebieten. Dies bringt ja auch dem Server in gewisser Weise etwas, wenn er solche Großprojekte unterstützt, indem das Gebiet frei bleibt und sicher ist.
Und ja, es gibt sicher welche, die soetwas dann ausnutzen. Aber dann muss man halt Regeln finden, die die ehrlichen nicht schaden.
Z.B. durch Erlaubnis auf Antrag auf bestimmte Zeit, sodass regelmäßig überprüft werden kann, ob das Projekt noch im Vordergrund steht.
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mineJoJo, wir haben uns das noch einmal gründlich überlegt und das Städte Tutorial um folgenden Satz bei der Regel bezüglich Farmen/Shops ergänzt: "Abweichungen davon können nach Absprache ermöglicht werden."
Wegen deinem Projekt schreibe ich dir per Konversation.
Die Regel bleibt aus o.g. Gründen trotzdem notwendig. Da dein Vorschlag somit bearbeitet ist://close
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RZToast
8. März 2022 um 10:54 Hat das Label Abgelehnt in dieser Form hinzugefügt. -
RZToast
8. März 2022 um 10:54 Hat das Thema geschlossen. -
RZToast
8. März 2022 um 10:54 Hat das Thema aus dem Forum Wünsche, Anregungen und Ideen nach Bearbeitete / Erledigte Vorschläge verschoben.