Laggs können durch viele Eigenschaften entstehen
Langsameres Chunkladen durch stark bebaute Gebiete (siehe Bauserver):
+ Schilder (Beschriftungen) müssen geladen werden
+ Rüstungsständer mit Rüstungen müssen generiert werden
+ Ofen/Truhen Inhalte müssen geladen werden
+ Das Pflanzenwachstum wird gestartet (wenn sich Spieler im Chunk befinden)
Dadurch ist das Weltladen stark beeinflusst
Wenig Leistung von den Servern:
Laggs können auch entstehen, wenn der Server mehr Leistung verarbeiten, bzw hergeben muss, als er überhaupt hat.
Beispiel:
Ein Spieler verbraucht ca. 150-350 MB (mit aktivität) auf dem Server. Befinden sich also 50 Spieler auf dem Server, (der zB 4Ram hat)
kann das auch zu Laggs führen. Maploading, Plugins, Regeneration und Verarbeitung benötigt alles auch Leistung. Schätzungsweise in den meisten Fällen, bis zur Hälfte dess Speicherplatzes.
Plugins verbrauchen Ressourcen:
Einige Plugins wie zB: LogBlock, Essentials, Automessage oder ein Geldsystem benötigen enorm Speicherplatz, (Trotz MySql=Database) da diese "Hauptplugins" immer in betrieb sind, und durchgehen arbeiten müssen. LogBlock zB ist ein Plugin, was jeden Block den ein Spieler abbaut/platziert, in eine Datenbank/Datei spiechert. Dabei ist zu bedenken, wie viel Leistung dieses eine Plugin braucht wenn, mehrere Spieler gleichzeitig Blöcke abbauen/platzieren.
Fazit:
Man kann eigentlich nie richtig den Grund für Laggs finden.
Bitte setzt auch nicht die Schuld auf das Serverteam, da es in dem Fall so gut wie nichts daran machen kann. Laggs sind einer der schwierigsten Probleme!
Ich hoffe ich konnte dir mit deiner Frage helfen.
Falls du noch Fragen hättest, schreib mich per Twitter oder einer PM an
Mit Besten Grüßen:
Trayce