Inflation ist die Entwertung von Währung.
Anscheinend ist die von mir getätigte Unterscheidung zwischen einer allgemeinen Inflation und einer spezifischen Entwertung des Talers im Einzelfall vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, denn die reale Wirtschaftsform lässt eine solche Differenzierung weniger zu, jedoch weicht diese auf GamesMC - wie vorher erwähnt - eben stark ab. (Du meintest ja selbst vorher, dass man GamesMC und die Realität schwer vergleichen kann, wo ich dir zu 100% zustimme.)
Quote from Sir_Vulkanier0f
Natürlich gibt es diese extremen Verhältnisse, diese gehen aber eben auf die ebenso extremen Verhältnisse der Spielzeit zurück und sind daher auch gerechtfertigt. Und jeder Spieler kann mit diesen Spielern konkurrieren, wenn dieser bereit ist ebenfalls diese Spielzeit zu investieren. Dass man jetzt gegen jemanden mit 1 1/2 Jahren Vorsprung wenig Chancen hat, ist klar, aber soll man neuen Spielern jetzt diesen Vorsprung teilweise oder ganz schenken oder wie will man das ausgleichen?
Ich muss dir zustimmen, dass die Verhältnisse, zum Beispiel aufgrund der Spielzeit, in großen Teilen gerechtfertigt sind (wie ich es ja indirekt schon selbst gesagt habe: "[...] was einerseits unfair erscheint, andererseits jedoch wiederum gerechtfertigt.").
Die Frage nach dem Ausgleich ist eben ein essentieller Gegenstand dieser Diskussion. Einerseits wäre dies natürlich ungerecht für Spieler, die schon lange spielen und viele Taler angehäuft haben, jedoch andererseits würde es im besten Fall eine Förderung der Wirtschaft und des Spielspaßes bewirken.
Du wirst mir sicherlich zumindest in Teilen zustimmen, dass eine solche Unverhältnismäßigkeit bezüglich der Taler in einigen Fällen vielleicht den Spielspaß, welcher meiner Meinung nach ein wesentlicher Aspekt des Servers bildet, minimieren könnte und ständiges Ansparen an Geld nicht im Gesamtinteresse des Servers liegen kann.
Vielleicht lässt sich auf einer solchen Basis eine Annäherung in Richtung "Kompromiss" finden, zumal ich definitiv deine Seite vollständig verstehen kann.