Moin Leute,
Jamohs und ich haben uns einige Gedanken darüber gemacht, wie wir diesen Server noch besser gestalten könnten. Heute möchten wir euch einige Konzepte, Crafting-Rezepte und andere Ideen vorstellen, die wir unter dem Motto "GamesMC 2.0" zusammengefasst haben. Dies soll als Vorschlag zur Verbesserung verstanden werden und keineswegs bedeuten, dass wir den aktuellen Stand des Servers schlecht finden. Zudem sind alle unsere Vorschläge als einzelne Ideen zu betrachten, die unabhängig voneinander umgesetzt werden könnten. Wir haben sie hier zusammengetragen, um euch einen besseren Überblick zu verschaffen. Für einige Vorschläge haben wir auch mögliche Kombinationen durchdacht, damit ihr euch besser vorstellen könnt, wie diese im Zusammenspiel funktionieren könnten.
Emerald-Werkzeuge
Diese neuen Werkzeuge würden ähnlich wie Gold-Items funktionieren, indem sie alles schneller abbauen, und das sogar ohne jegliche Verzauberung. Ihre Haltbarkeit würde jedoch der von Eisenwerkzeugen entsprechen
Verzauberungsbücher der Erfahrung
Es geht um Verzauberungsbücher der Erfahrung, die man, wie auf dem Bild zu sehen, selbst herstellen kann. Es gibt zwei Varianten:
- Standard-Verzauberungsbuch der Erfahrung: Dieses Buch lässt sich ohne Diamanten craften und bietet einen Erfahrungsbonus von 1,5x auf alle gesammelten Erfahrungspunkte.
- Verbessertes Verzauberungsbuch der Erfahrung: Für die Herstellung dieser Version benötigt man Diamanten. Dieses Buch verdoppelt die Menge der gesammelten Erfahrungspunkte, sodass man einen 2x EXP-Buff erhält.
Buff der Ernährung
Inspiriert von den alten Rezepten für OP-Goldäpfel, schlagen wir die Einführung einer OP-Karotte vor. Diese besondere Karotte kann mit dem gleichen Muster wie die ehemaligen OP-Goldäpfel gecraftet werden und bietet den Spieler:innen für eine bestimmte Zeit den Effekt der Sättigung. Zusätzlich erhalten die Spieler:innen kurzzeitig Jump-Boost, Geschwindigkeit und die Fähigkeit, unter Wasser zu atmen.
Der Hauptzweck dieser OP-Karotte liegt im Sättigungseffekt, weshalb die anderen Effekte eine kürzere Dauer haben sollten. Das Ziel ist es, Gold als Ressource auf dem Server aufzuwerten und gleichzeitig eine spannende neue Option für die Spieler:innen zu bieten, um ihre Abenteuer und Herausforderungen anzugehen.
Ast der Härte
Dieser besondere Ast wäre ein zentrales Element für zahlreiche neue Crafting-Rezepte und würde dazu beitragen, den Grindfaktor des Spiels zu erhöhen. Gleichzeitig soll er auf lange Sicht das Spiel erleichtern, indem er Zugang zu fortschrittlicheren Werkzeugen und Gegenständen ermöglicht. (Der Ast kann nicht zu Lohenstaub verändert werden)
Gold-, Eisen-, Diamantblock
Aus jeweils 9 Verzauberten Ingots/Diamanten kann man nun einen Block herstellen.
Mehr ist Mehr
Diese Rezepte sollen das Sammeln von Ressourcen effizienter gestalten und kommen in zwei Varianten, von denen jede ihre eigenen Vorteile bietet. Im Folgenden erklären wir beide Möglichkeiten:
Multiplikator 1,25x
Das erste Rezept ermöglicht es euch, ein Buch zu craften, das die Wahrscheinlichkeit für Drops um das 1,25-fache erhöht. Das bedeutet, bei Anwendung dieses Buches könnte zum Beispiel jeder vierte Cobblestone-Block, den ihr abbaut, einen zusätzlichen Cobblestone als Drop ergeben. Diese Variante ist ideal für Spieler:in, die ihre Ressourcen effektiv, aber mit moderatem Bonus steigern möchten.
Multiplikator 1,5x
Die zweite Variante des Rezepts bietet ein Buch, das die Wahrscheinlichkeit für Drops um das 1,5-fache erhöht. In der Praxis könnte dies bedeuten, dass jeder zweite Cobblestone-Block, den ihr abbaut, einen zusätzlichen Drop liefert. Dieses Buch ist besonders wertvoll für Spieler:in, die maximale Effizienz beim Sammeln von Materialien anstreben.
Harter Holzstamm
Man bekommt aus einem Verzauberten Diamanten und 64 Holzstämmen jeder Art einen harten Holzstamm.
Timber Book
Mit diesem speziellen Buch könnten wir endlich Bäume im Handumdrehen fällen, was besonders beim schnellen Sammeln von Holz eine enorme Hilfe wäre. Allerdings würde das Rezept für das Timber Book voraussetzen, dass man zunächst eine beträchtliche Menge an Ressourcen sammelt, um es herzustellen. Ich denke, dass diese Investition es wert ist, da es die Effizienz und die Freude am Spiel für viele von uns erheblich steigern könnte.
Einführung eines Marktplatzes
zugänglich über einen Villager, NPC oder einen speziellen Befehl, ähnlich wie /sell wird der Befehl erst Aktiv nach dem Kauf im Coinshop.
Auf diesem Marktplatz hätte jede Spielerin und jeder Spieler die Möglichkeit, bis zu 10 Artikel anzubieten. Ein Artikel könnte dabei von einem Stapel aus 64 Diamantblöcken bis hin zu einem einzelnen Namensschild reichen, je nachdem, wie es im Shop angeboten wird. Dabei ist die maximale Menge eines Artikels immer auf die Stapelgröße des jeweiligen Items beschränkt. Die Festlegung der Preise erfolgt durch die Spielenden selbst, und sie haben zudem die Freiheit, ihre Angebote aus dem Markt zurückzuziehen, sollten sie es sich anders überlegen.
Ein großer Vorteil dieses Systems ist, dass es sowohl neuen als auch langjährigen Spieler:innen ermöglicht, ihre Artikel anzubieten, ohne ständig auf ihren Chestshop via Teleport-Befehl (TPA) hinweisen zu müssen. Zudem ist der Kauf von Artikeln möglich, selbst wenn der/die verkaufende Spieler:in offline ist. Der Chestshop wird durch diese Neuerung nicht ersetzt, da das Angebot auf dem Marktplatz auf 10 Artikel beschränkt ist und der Chestshop eine größere Vielfalt bieten kann.
Diese Idee zielt darauf ab, den Handel auf dem Server zugänglicher und flexibler zu gestalten und so die Spielerfahrung für alle zu verbessern.
Die Inspiration für die Adventure Gilde stammt ursprünglich aus Stardew Valley. Wir haben dieses Konzept jedoch nicht nur übernommen, sondern auch signifikant erweitert und vertieft.
1. Einführung der Adventure Gilde
Ich stelle mir vor, dass ein neuer Warp-Punkt erschaffen wird, der Spieler direkt zum Eingang der Adventure Gilde bringt. Doch nicht jeder kann einfach so eintreten. Um Mitglied der Gilde zu werden, muss zuerst eine Eingangsquest erfolgreich abgeschlossen werden. Diese könnte zum Beispiel darin bestehen, 10 Skelette und 5 Creeper zu besiegen. Erst nach dem Beweis der eigenen Fähigkeiten durch das Abschließen dieser Quest, erhält man Zutritt zur Gilde.
2. Verlust von Ausrüstungen
Mit der Mitgliedschaft in der Gilde steigt auch der Einsatz: Mitglieder riskieren nun, ihre Rüstungen, Werkzeuge und Waffen auch in der normalen Farmwelt zu verlieren. Dieses erhöhte Risiko bringt jedoch einen beträchtlichen Vorteil mit sich, den die Gilde bietet.
3. Wiedererlangung von Ausrüstung
Die Gilde ermöglicht es, verlorene Ausrüstung gegen eine Gebühr zurückzuerlangen, unabhängig davon, wo sie verloren wurde. Die Kosten variieren je nach Wert und Seltenheit der Gegenstände. So ist beispielsweise ein voll verzaubertes Netherite-Schwert deutlich teurer zurückzukaufen als ein einfaches Steinschwert. Um ein Verschwinden durch Despawn zu verhindern, werden die Items sofort gesichert. Stirbt man jedoch mit neuer Ausrüstung, werden die alten Items gelöscht, um Platz für die neuen zu schaffen. Diese Regelung erleichtert die Verwaltung erheblich.
4. Besondere Quests
Die Gilde bietet auch die Möglichkeit, an speziellen Quests teilzunehmen, die herausfordernder sind und entweder Taler oder seltene Items als Belohnung bieten, die anderweitig nicht zu erhalten sind. Dies könnte ein spannender Anreiz sein, um noch mehr in das Spielgeschehen einzutauchen.
5. Vergleichbarkeit und Anerkennung
Als nettes Extra, aber kein Muss, könnte die Gilde eine Ehrenwand einrichten, an der die leistungsfähigsten Mitglieder mit ihren Köpfen und einer Tafel der erledigten Aufgaben geehrt werden. Dies würde nicht nur zur Motivation beitragen, sondern auch eine visuelle Anerkennung der Erfolge innerhalb der Gemeinschaft bieten.
6. Extras
Hier schreiben wir nichts, wollen aber darauf hinweisen das die folgenden Ideen (Skilltree und Bosse) mit diesem Konzept kombinierbar sind!
Ziel ist es, den Spielspaß zu erhöhen und uns Spieler dazu zu motivieren, noch mehr Zeit im Spiel zu verbringen, indem wir neuen Content erkunden.
Für die Umsetzung dieser Idee gibt es tolle Werkzeuge wie Blockbench für die Modellerstellung und das Plugin Model Engine von Ticxo, das in einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Version verfügbar ist. Mit der kostenlosen Version lassen sich bis zu 12 verschiedene Modelle hinzufügen, was uns ermöglicht, neben neuen Bossen auch andere Kreaturen zu gestalten. Aber konzentrieren wir uns zunächst auf die Bosse.
Link zu Model Engine: HIER KLICKEN
Eigenständiges Feature
Wir könnten einen neuen Warp-Punkt einführen, der zu einem speziellen Bereich führt, wo Spieler spezielle Items nutzen können, um Portale zu Bossarenen zu aktivieren. Diese Portale könnten in Gruppen von bis zu vier Spielern betreten werden, um sich den neuen Herausforderungen zu stellen. Als Beispiel für ein solches spezielles Item könnte ein "Ultra Nether Star" dienen, der aus vier Nethersternen und einem Netherite-Ingot hergestellt wird. Die Bosse würden dann seltene Materialien fallen lassen, die für das Craften besonderer Items benötigt werden, wie etwa einen blauen Wither-Schädel.
Integration in die Adventure Gilde
Eine alternative Möglichkeit wäre, die neuen Bosse in das Konzept der Adventure Gilde zu integrieren. Spieler könnten sich zur Gilde teleportieren und dort eine Quest beim Monster Slayer annehmen, die erfüllt werden muss, um Zugang zu einem Bosskampf zu erhalten. Einmal freigeschaltet, bleibt der Boss für den Spieler verfügbar, allerdings kostet jeder Kampf gegen ihn eine gewisse Summe an Talern. Zum Beispiel könnte der Monster Slayer fordern:
- Töte 10 Witherskelette
- Bringe 1 Netherstern
- Sammle 4 Witherskelettköpfe
Nach Erfüllung dieser Aufgaben öffnet der Monster Slayer das Portal zum Boss, und du kannst zusammen mit bis zu drei Freunden den Kampf wagen. Der Eintritt in das Portal kostet dabei 10.000 Taler pro Person.
Diese Ideen sollen nicht nur neue Herausforderungen und Belohnungen bieten, sondern auch die Gemeinschaft und das Zusammenspiel auf dem Server fördern.
Einleitung: Unser Ziel ist es, das Spielerlebnis in Minecraft durch die Einführung eines Skilltrees zu bereichern, der individuelle Fortschritte und Spezialisierungen erlaubt. Dieser Skilltree ist fair gestaltet und bietet allen Spieler:innen gleiche Chancen auf Erfolg, unabhängig von ihrer Spielweise. Im Folgenden werden die vier Hauptäste des Skilltrees vorgestellt, die sich auf verschiedene Aspekte des Spiels konzentrieren: Kampf, Farming, Erkundung und Baukunst.
1. Kampf
Dieser Ast verbessert die Fähigkeiten der Spieler:in im Kampf gegen Kreaturen und andere Spieler.
- Grundlagen: Verbessert den Nahkampfschaden.
- Verteidiger:in: Erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Schäden.
- Jäger:in: Gewährt Bonus-Schaden gegen spezifische Monsterarten.
- Meisterkämpfer:in: Bietet seltene Fähigkeiten wie eine kurze Unverwundbarkeit.
2. Farming
Optimiert die Effizienz der Spieler:in in der Landwirtschaft und beim Ressourcenabbau.
- Erntehelfer:in: Erhöht die Menge der Ressourcen, die von Pflanzen und Tieren gesammelt werden können.
- Grüner Daumen: Beschleunigt das Wachstum von Pflanzen.
- Ressourcensucher:in: Erhöht die Wahrscheinlichkeit, seltene Materialien beim Abbau von Blöcken zu finden.
- Agrarwissenschaftler:in: Ermöglicht das Freischalten spezieller Farming-Techniken und -Werkzeuge.
3. Erkundung
Fördert die Entdeckung der Welt, indem es die Fähigkeiten der Spieler:in in Bezug auf Reisen und Erkundung verbessert.
- Pfadfinder:in: Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit auf Land.
- Schiffsbauer:in: Verbessert die Geschwindigkeit von Booten.
- Schatzsucher:in: Erhöht die Chance, seltene Gegenstände in neu generierten Strukturen zu finden.
- Bewegungsmeister:in: Lässt einen höher Springen und schneller Schwimmen.
4. Baukunst
Ermöglicht es den Spieler:innen, Meisterwerke zu erschaffen und effizienter zu bauen.
- Effizienter Baumeister:in: Reduziert den Ressourcenverbrauch beim Bauen.
- Architekt:in: Ermöglicht den Zugriff auf erweiterte Bauwerkzeuge und -techniken.
- Dekorateur:in: Gewährt Zugang zu exklusiven Dekorationsgegenständen und -blöcken.
- Ingenieur:in: Ermöglicht das Erstellen von Redstone-clocks.
Diese neuen Kommands sind einfache veränderungen die wir aber sehr nice fänden:
- /Lobby oder /l = Ersetzt /warp Lobby
- /hub = Ersetzt /warp Lobby
-/pride = Färbt den Prefix bunt
Weitere IDEEN
Hier hatten wir keine Konkretten Ideen, dachten uns aber das man sich diese drei Plugins auch nochmal angucken könnte:
1. Oraxen [Kostenpflichtig] = Hier Klicken
2. ItemsAdder [Kostenpflichtig] = Hier Klicken
3. Gizmo [Gratis] (Willkommens-Screen plugin) = Hier Klicken
Danke fürs Lesen
Feedback und Vorschläge zur Verbesserung dieser Konzepte sind herzlich willkommen!