Hallo,
da fürs nächste Jahr mehr Slots diskutiert werden, wollte ich einfach hier mal auf die Performanceprobleme bei vollem Server hinweisen.
Die Symptome sind:
- bei warp oder home, kommt z.T. bereits der Hinweis "nicht bewegen, Teleport in 3 Sekunden" erheblich verspätet, ggf. auch gar nicht. Zum eigentlichen Teleport kommt es danach auch nach einer Minute Bewegungslosigkeit nicht.
- Gefarmte items bleiben trotz entsprechendem Platz über eine Minute liegen ohne ins Inventar aufgenommen zu werden
- Das übliche abgebaute Blocks erscheinen wieder.
- Irgendein Time-out in der Antwortzeit schlägt ab und zu zu, so daß MC sich mit einer RemoteHostException verabschiedet. Sinnvolle Stack Traces werden auf Client-Seite hierfür leider nicht erzeugt.
- Bei Beacon Haste II + Effizienz V verschluckt sich das System komplett.
- Flyboots (Lifetime) verlieren auch plötzlich die Wirkung, man geht plötzlich in den Sinkflug über.
Die Internetverbindung kann ich inzwischen ausschließen. Das passiert auch bei 30 ms ping. Die übliche Verbindung geht laut tracer auch nur über 6 hubs.
Die Verzögerungen beim Teleportieren sprechen auch für serverseitige Probleme, da der Server offensichtlich nicht mehr bei den entsprechenden Tasks vorbeikommt.
Ich spiele "Native 1.8.9", damit können auch clientseitige Mods ausgeschlossen werden.
Insgesamt passiert das seit mindestens 3 Monaten, hat also nichts mit aktuellen Updates zu tun. Es war auch schon vor den Pets. Leider auch recht regelhaft, wenn der Server voll ist. Letzteres ist immer häufiger der Fall.
Leider spricht alles für ein serverseitiges Problem, z.B. zu viele Plug-In Zugriffe auf die DB, oder zu viel GC Läufe. Mehr kann ich leider von meiner "Client-Seite" nicht dazu beitragen.
VG D42