Mein Konzept sieht eine Art Ingame-Ticket System vor.
Folgende Idee:
Ein Spieler nutzt einen Command, um ein Ticket an das Supporterteam zu senden.
Besipiel: "/ticket <Nachricht>"
Dieses Ticket bekommt dann eine ID und wird in einem Pool gespeichert.
Teammitglieder bekommen möglicherweise eine Chatbenachrichtigung über den Eingang eines neuen Tickets.
Sie haben die Möglichkeit mit sich mit (Beispiel:) "/tickets" alle vorhandenen tickets anzeigen zu lassen und mit "/ticket mail <ID>" oder "/ticket chat <ID>" eine Mail zu schreiben oder einen privaten Chat zu starten.
Eine Mail ist dann nützlich wenn die Frage des Spielers mit einem Satz zu beantworten ist, oder der Spieler offline ist.
Ein privater Chat ist sehr hilfreich wenn der Spieler online ist und man eine Konversation ohne überflüssige Freundschaftsanfragen führen möchte.
Ist das Anliegen geklärt kann der jeweilige Bearbeiter oder Anfrager das Ticket mit "/ticket close <ID>" löschen.
Nochmal eine kurze Übersicht über meine ausgedachten Befehle:
/ticket <Nachricht>...............: Ein Ticket schreiben und senden
/tickets.............................: Seine offenen Tickets auflisten / Als Teammitglied alle offenen Tickets auflisten
/ticket mail <ID> <Nachricht>...: Als Teammitglied auf ein Ticket mit einer Mail antworten
/ticket chat <ID>..................: Als Teammitglied einen privaten Chat für ein Ticket erstellen
/ticket close <ID>.................: Ein bearbeitetes Ticket löschen
Vorzüge meiner Idee:
> Arbeit wird auf das gesamte Team aufgeteilt, da jeder auf den Pool zugreifen kann, anstatt direkt angeschrieben zu werden. Wenn eine Person bereits einem Spieler hilft kann ein anderer sich um das Problem kümmern.
> Supporter werden zudem insofern entlastet, als dass sie sich selbst einen Zeitraum für ihre Supportertätigkeit und für ihre eigene Spielzeit festlegen können.
> Man geht nicht mehr das Risiko ein, einem Teammitglied eine Mail zu schreiben, was vielleicht die nächsten paar Tage nicht online kommt, da alle Supporter die Mail lesen können, was die Bearbeitungszeit enorm verkürzen kann.
> Private Chats wegen komplizierter Sachverhalte sind nun ohne lästige (und für diesen Zweck nicht gedachte) Freundschaftsanfragen möglich und können vom Serverteam gesteuert werden.
> Spieler und vor allem Anfänger die sich unsicher sind wem sie eine Nachricht oder Mail senden sollen werden durch die Einfachheit dieses Systems unterstützt
> bestimmt noch mehr was mir jetzt nicht einfällt
Danke für eure Aufmerksamkeit.
LG!