Vorwort:
Dieser Vorschlag ist definitiv für Diskussionen ausgelegt! Dieser Vorschlag trifft sehr wahrscheinlich sowohl auf Zustimmung, aber vor allem auf Ablehnung. Daher möchte ich bitte, dass jeder versucht, seine Meinung ausführlich zu erklären und nicht einfach stumpf schreibt "finde ich uncool". Das hilft nämlich null.
Danke.
Bitte beantworte diese Fragen | Deine Antworten |
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Was schlägst du vor (Kurzbeschreibung) | -> Es sollte eine Art "Reichensteuer" eingeführt werden. Meine Idee hierfür wäre: Es müssten Daten von Spielern über deren Ausgaben und Einnahmen gesammelt werden. Dazu würden Jobs, Spielershops, aber auch das (ver-)kaufen von GS Blöcken uvm. zählen. Die Daten der letzten X Tage (Beispielsweise 3) werden dann immer für den nächsten Tag ausgewertet und ergeben einen neuen Steuersatz für jeden Spieler. Dieser Individuelle Steuersatz sorgt dafür, dass der Geldfluss eines jeden Spielers an sein Einnahme-/Ausgabeverhältnis und seine Spielweise zum Erfarmen von Geld angepasst wird. (Vor- und Nachteile sind im Spoiler unten und werden so gut es geht auch aktuell gehalten!) |
Warum sollte dieser Vorschlag umgesetzt werden? Welche Vorteile bietet die Umsetzung? |
-> Die Schere zwischen Arm und Reich würde nicht so weit auseinander gehen. -> Es würde gefördert werden, dass Spieler ihr Geld nicht ins Unendliche sparen; es verleitet dazu, dass das Geld ausgegeben wird -> |
Auf welchem Server sollte dieses Feature implementiert werden (Bau, Farm, Überall, ...) | -> |
[Eventuell] Beschreibung, wie man den Vorschlag umsetzen kann (Links zu Plugins, Langbeschreibung, ...) | -> Man würde eine Rechnung benötigen. Diese Rechnung muss aus vielen Faktoren bestehen, darunter der aktuelle Steuersatz eines Spielers, die Balance des Spielers, die Umsätze / Einnahmen und Ausgaben durch Shops / GS-Blöcke und Einnahmen durch Jobs / Quests. Klingt erstmal komplex, ist es auch. Ich habe ehrlich gesagt weder eine Ahnung, noch die Lust gerade, mir eine geeignete Beispielrechnung auszudenken, die meine Idee unterstützt. Hinzu würde kommen, dass man für jeden Spieler einen separaten Steuersatz überall einstellen müsste, da ist dann natürlich die Frage: lohnt sich der Aufwand? In meinen Augen allerdings hätte der Aufwand gewisse Vorteile. Vorteile, die der Wirtschaft von Games gut tun würden. |
[Eventuell] Sonstige Angaben / Infos: | -> |
Vor-/Nachteile
Vorteile | Nachteile |
- Reiche Spieler mit höheren Einnahmen - durch beispielsweise Spielershops - kriegen die Steuern deutlich stärker zu spüren, als Spieler, die wenig Geld und wenig "Einkommen" haben. - Man würde eine stärkere Inflation vorbeugen - Das stumpfe ansparen von Geld hätte weniger Mehrwert, als die Ausgabe -> Geld im Fluss -> eventuelle Förderung vom Handel unter Spielern | - Reiche Spieler müssten verhältnismäßig deutlich mehr zahlen, als Spieler mit wenig Geld -> Motivationsverlust? - ... - ... |