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Was schlägst du vor (Kurzbeschreibung) | -> Interaktives Tutorial |
Warum sollte dieser Vorschlag umgesetzt werden? Welche Vorteile bietet die Umsetzung? |
-> Bei dem Aktuellen Tutorial wird man nur durchteleportiert und dann in die Farmwelt gelassen. Dabei gehene viele Aspekte und vorallem die Aspekte die einen neuen Spieler auf dem Server halten würden verloren. |
Auf welchem Server sollte dieses Feature implementiert werden (Bau, Farm, Überall, ...) | -> /warp Tutorial (lobby) |
[Eventuell] Beschreibung, wie man den Vorschlag umsetzen kann (Links zu Plugins, Langbeschreibung, ...) | -> Nach der Disskussionsrunde gestern, siehe Disskussionsrunde Zusammenfassung, sind wir zu dem Schluss gekommen das die Spieler im Tutorial viel mehr von dem Charm von Games mitbekommen sollten, das sie beispielsweise gleich Dinge machen die man im späteren spielverlauf macht, wie einen Job annehmen, einmal Voten für das Starterkit, und einmal auf ts oder dc joinen. Ein wichtiger Punkt wäre auch das (vermutlich mit WE) ein Teil aus verschiedenen Städten kopiert wird und sie da einmal durchlaufen, da die Städte und noch viel wichtiger die Community ein wichtiger aspekt von Games ist. Dadurch wird das Tutorial Interessanter, hält eher neue Spieler und bindet sie auch gleich an die etwas erfahreneren Spieler. |
[Eventuell] Sonstige Angaben / Infos: | -> |
Interaktives Tutorial
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- Abgelehnt in dieser Form
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Sir_LukasChaos -
14. April 2022 um 08:27 -
Geschlossen -
Erledigt
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Ich finde die Idee des Vorschlags gut.
Das war auch eigentlich meine Vorstellung bei der letzten Änderung des Tutorials.
Erste Aufgabe wäre ein passendes Plugin zu finden oder jemand Programmiert eins...
Man muss aber auch aufpassen, dass ein interaktives Tutorial nicht abschreckt.
Viele haben einfach keine Lust da jetzt lange etwas interaktiv zu machen.
Wenn man es kurz und einfach hält und wirklich nur die wichtigsten Sachen machen lässt sollte das aber oke sein.
Vielleicht wäre dann ein Hinweis ganz am Anfang praktisch, dass das Tutorial nur 3-5 Minuten geht oder so.
Ich verstehe den Hintergrund warum sie auf den TS oder DC joinen sollten, aber es gibt auch Spieler die beides davon nicht haben. Die können dann das Tutorial garnicht beenden?
Im Tutorial denke ich auch mal nicht, dass sich die Spieler für iwelche Teile von Städten interessieren.
Sollten wir Teile von Städten dahin kopieren, dann müssten wir das gerecht machen.
Heißt entweder von jeder Stadt ein Teil oder garnicht...
Wenn dann wieder neue Städte kommen oder alte nicht mehr existieren muss das jedes mal geändert werden.
Vielleicht gibt es da noch eine andere Möglichkeit um die Städte außerhalb des Tutorials besser zu veranschaulichen.
Und innerhalb des Tutorials, wenigstens einfach die wichtigsten Infos zu Städten und wie man einer beitritt oder selbst eine "Beantragt" -
Man muss aber auch aufpassen, dass ein interaktives Tutorial nicht abschreckt.
Viele haben einfach keine Lust da jetzt lange etwas interaktiv zu machen.
Wenn man es kurz und einfach hält und wirklich nur die wichtigsten Sachen machen lässt sollte das aber oke sein.
Vielleicht wäre dann ein Hinweis ganz am Anfang praktisch, dass das Tutorial nur 3-5 Minuten geht oder so.Ja so ist das gedacht, das klingt sehr gut
Ich verstehe den Hintergrund warum sie auf den TS oder DC joinen sollten, aber es gibt auch Spieler die beides davon nicht haben. Die können dann das Tutorial garnicht beenden?
Villeicht das es endet und dann der hinweis kommt mit und wenn du jetzt auf dc oder ts joinst bekommst du noch eine zusätzliche Belohnung
Im Tutorial denke ich auch mal nicht, dass sich die Spieler für iwelche Teile von Städten interessieren.
Sollten wir Teile von Städten dahin kopieren, dann müssten wir das gerecht machen.
Heißt entweder von jeder Stadt ein Teil oder garnicht...
Wenn dann wieder neue Städte kommen oder alte nicht mehr existieren muss das jedes mal geändert werden.ja dafür brauchen wir noch irgend eine Lösung, aber das die leute einfach mal sehen was hier gemacht wurde und was möglich ist und alles denke ich ist sehr motivierend
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Villeicht das es endet und dann der hinweis kommt mit und wenn du jetzt auf dc oder ts joinst bekommst du noch eine zusätzliche Belohnung
Ja so eine Art Verifizierungs-Belohnung kann man bestimmt einführen
ja dafür brauchen wir noch irgend eine Lösung, aber das die leute einfach mal sehen was hier gemacht wurde und was möglich ist und alles denke ich ist sehr motivierend
Vielleicht einfach auch am Ende des Tutorials die Entscheidung geben ob man sich eine Übersicht der Städte angucken möchte.
Es gibt ja auch noch die Marktstände von den Städten am Bauweltspawn. Vielleicht kann man da ja noch etwas besser mit machen, damit die nicht so untergehen. -
Technisch ist ein interaktives Tutorial für Games extrem komplex zu programmieren.
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Nochmal zum Stadtthema:
Ich erachte es als weniger sinnvoll das direkt ins Tutorial mit einzubauen. Neu Spielende lernen dort relevante Informationen die für ihre nächsten Stunden, vielleicht sogar Tage, die sie auf dem Server spielen wichtig sind.
Zum Stellen eines Stadtantrages braucht man aktuell 75std Onlinezeit. Ich verstehe warum diese so ausgelegt ist, die Anzahl von Stadtanträgen würde, bei weniger geforderter ot steigen und es besteht nun mal keine Gewissheit, wie lange diese aktiv bleiben- was dann einen doppelten Aufwand für das Team bedeuten würde.
Viele Städte haben zu dem eine Vorgabe wie "20 std Onlinezeit mindestens" - auch das für mich logisch. Auch die Bürgermeister*innen haben keine Garantie, dass die andere Person aktiv bleibt und würden dann je nach Baustand Ruinen, leere Grundstücke oder oder oder vorfinden, und müssten sich erneut damit beschäftigen.
All das sind absolut verständliche Punkte, dennoch ist es richtig, dass die Neuen in die Community besser einfinden können sollten, aber Städte sind so früh für mich ein Konzept, welches noch nicht erklärt werden müsste, einfach weil es nichts ist, woran Neugejointe direkt teilnehmen können. Zu dem weiß ich nicht, ob es für die hypothetischen Spielenden, die sich das Tutorial anschauen nicht abschreckend wäre mit noch mehr Informationen versorgt zu werden.
Ich verstehe aber auch, dass die Städte eventuell mehr Werbung bräuchten, um dennoch allein auf das Konzept Stadt aufmerksam zu machen.
Es gibt ja auch noch die Marktstände von den Städten am Bauweltspawn. Vielleicht kann man da ja noch etwas besser mit machen, damit die nicht so untergehen.
Da würde ich mich hier anschließen, möglicherweise würde eine Ausgestaltung dessen schon reichen. Wie seht ihr das?
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Technisch ist ein interaktives Tutorial für Games extrem komplex zu programmieren.
Ich hatte mal nen Vorschlag gemacht, der glaub nicht wirklich verstanden wurde:
Anfänger-QuestreiheMan könnte das ja genauso wie bei den täglichen machen, nur müsste die Quest sehr viel präsenter im Scoreboard oder so sichtbar sein. Das stell ich mir nicht ganz so aufwendig vor, wie ein komplettes Tutorial. Das Spiel sollte einem dann wie jemand im TS sagen, was man am besten machen sollte um in den Server reinzufinden.
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Ich hatte mal nen Vorschlag gemacht, der glaub nicht wirklich verstanden wurde:
Anfänger-Questreihe
Man könnte das ja genauso wie bei den täglichen machen, nur müsste die Quest sehr viel präsenter im Scoreboard oder so sichtbar sein. Das stell ich mir nicht ganz so aufwendig vor, wie ein komplettes Tutorial. Das Spiel sollte einem dann wie jemand im TS sagen, was man am besten machen sollte um in den Server reinzufinden.Technisch das gleiche Problem.
Aber ja, ist quasi identisch
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alex_5678
7. Juni 2022 um 19:39 Hat das Label Unklar hinzugefügt. -
Das Tutorial wurde bestmöglich angepasst in einem der letzten Updates (Neue Lobby). Wir haben z.B. Interaktion durch das Austesten von Jobs & Quests. Außerdem haben wir den Aspekt aufgegriffen, dass man auch das Äußerliche des Servers etwas kennenlernt beim Durchlaufen des Tutorials: Man durchläuft schrittweise die Unterserver.
Für neue Spieler zusätzlich cool: Man spawnt mittlerweile direkt mit Starterkit und man spawnt in der Lobby, sodass man nur die Option hat ein Tutorial zu durchlaufen, oder sich beispielsweise direkt in die Farmwelt/Bauwelt zu begeben.
Hier daher
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RZToast
14. Juni 2023 um 21:42 Hat das Thema geschlossen. -
RZToast
14. Juni 2023 um 21:42 Hat das Thema aus dem Forum Wünsche, Anregungen und Ideen nach Bearbeitete / Erledigte Vorschläge verschoben. -
RZToast
14. Juni 2023 um 21:43 Hat das Label von Unklar auf Abgelehnt in dieser Form geändert.