Bitte beantworte diese Fragen | Deine Antworten |
---|---|
Was schlägst du vor (Kurzbeschreibung) | -> OPs, also Teamler mit OP auf den Liveservern, sollen nicht mehr in den Toplisten angezeigt werden. Dazu sollten auch ehemalige OPs wie z. B. Ney zählen. |
Warum sollte dieser Vorschlag umgesetzt werden? Welche Vorteile bietet die Umsetzung? |
-> Leute mit OP haben unverhältnismäßige Vorteile gegenüber normalen Spielern und verzerren dementsprechend das Bild. So gibt es beispielsweise die GS-Blöcke-Top in der ich eindeutig erster wäre, aber Neyphriet und alex_5678 sind vor mir. Auch die Platzierung von RZToast auf Platz 6 ist nicht korrekt, da bei ihm auch gecheatete GS-Blöcke von beispielsweise dem Stadion vom Fußball event mitreinzählen. Ein anderer Punkt ist die Coin- und Taler-Top. Es gab mal einen Test von der Vote- oder Schatzkiste. Dabei waren fehlerhafterweise die Coins von Bau und Versions synchronisiert. Allen beteiligten Teamlern wurden die Coins im Nachhinein wieder abgezogen, außer RZToast. Dadurch hatte er auf einen Schlag zehntausende Coins mehr als zuvor, wie viele genau kann man heute wahrscheinlich gar nicht mehr rekonstruieren. Zwar iwie komisch, aber eig auch egal, da er eh nicht am Spielergeschehen teilnimmt, zumindest zu dem Zeitpunkt. Nur in der Cointop sah es halt etwas merkwürdig aus, aber die interessiert eh kaum jemanden. Jetzt vor paar Wochen hat RZToast aber eben mit diesen ercheateten Coins die Shoperweiterungen gekauft, um seinen neuen Shop zu ermöglichen und greift damit aktiv in das Spielergeschehen ein. Ich finde, das hat nichts mehr mit Fairness zu tun und sollte nicht erlaubt sein oder man sollte ihn dann zumindest aus den öffentlichen Top-Listen entfernen, um ihn so zumindest nicht mehr mit normalen Spielern zu vergleichen. |
Auf welchem Server sollte dieses Feature implementiert werden (Bau, Farm, Überall, ...) | -> Überall und API |
[Eventuell] Beschreibung, wie man den Vorschlag umsetzen kann (Links zu Plugins, Langbeschreibung, ...) | -> Solche Spieler, in unserem Fall Neyphriet, alex_5678 und RZToast, in der API behandeln, wie es vorher mit allen war mit /api off. Ingame in Toplisten ausblenden. |
[Eventuell] Sonstige Angaben / Infos: | -> - |

OPs aus den Toplisten entfernen
-
- Eingeführt
-
Janschuri -
August 13, 2023 at 6:37 PM -
Closed -
Thread is Resolved
-
-
Ein anderer Punkt ist die Coin- und Taler-Top. Es gab mal einen Test von der Vote- oder Schatzkiste. Dabei waren fehlerhafterweise die Coins von Bau und Versions synchronisiert. Allen beteiligten Teamlern wurden die Coins im Nachhinein wieder abgezogen, außer RZToast. Dadurch hatte er auf einen Schlag zehntausende Coins mehr als zuvor, wie viele genau kann man heute wahrscheinlich gar nicht mehr rekonstruieren. Zwar iwie komisch, aber eig auch egal, da er eh nicht am Spielergeschehen teilnimmt, zumindest zu dem Zeitpunkt. Nur in der Cointop sah es halt etwas merkwürdig aus, aber die interessiert eh kaum jemanden.
An sich stimmt das. Es ist aber sehr irreführend, wenn folgendes nicht erwähnt wird:
Zu dem genannten Zeitpunkt hat jeder Teamler 5.000 Coins als Wertschätzung für seine Mitwirkung erhalten. Dass ich mir die Coins der Tests nicht abgezogen habe, sondern als "Bonus" behalten habe, wurde so auch abgesprochen.
Jetzt vor paar Wochen hat RZToast aber eben mit diesen ercheateten Coins die Shoperweiterungen gekauft, um seinen neuen Shop zu ermöglichen und greift damit aktiv in das Spielergeschehen ein. Ich finde, das hat nichts mehr mit Fairness zu tun und sollte nicht erlaubt sein oder man sollte ihn dann zumindest aus den öffentlichen Top-Listen entfernen, um ihn so zumindest nicht mehr mit normalen Spielern zu vergleichen.
Das sind Behauptungen, ohne dass du es überprüft oder vorher nachgefragt hast. Das Limit von 250 Shops habe ich schon Ewigkeiten besessen. Durch eine Erweiterung konnte ich nun auf der Bauwelt exakt 348 Shops setzen. D.h. ich habe 12.000 Coins zu meinem Nutzen eingesetzt. Aber wenn man bedenkt, dass der o.g. Bonus ~1 Jahr her ist, ich zuvor schon ein paar Coins auf dem Konto hatte und in diesem Jahr recht aktiv gevotet & Kalender eingesammelt habe, sind 12.000 Coins nicht so stark auf "ercheatete Coins" zurückzuführen wie du es hier beschreibst.
Nichtsdestotrotz bin ich, zumindest bei der API, für deinen Vorschlag. Da alex_5678, Neyphriet und ich da eh unsichtbar gestellt sind, sollte das niemanden von uns stören.
-
An sich stimmt das. Es ist aber sehr irreführend, wenn folgendes nicht erwähnt wird:
Zu dem genannten Zeitpunkt hat jeder Teamler 5.000 Coins als Wertschätzung für seine Mitwirkung erhalten. Dass ich mir die Coins der Tests nicht abgezogen habe, sondern als "Bonus" behalten habe, wurde so auch abgesprochen.
Das mit dem Bonus kann gar nicht sein oder ich hab nh Gedächtnislücke. Das war in dem Zeitraum, wo OFFICIAL_RED_ und ich zeitgleich im Team waren. Ich kann mich an keinen Bonus in diesem Zeitraum erinnern. Diesen Bonus von max. 5k mit zehntausenden vom Coins gleichzusetzen ist aber auch ziemlich absurd. Du hattest damals für einen kurzen Zeitraum deutlich mehr Coins als Miomionah. Sie hatte damals um die 50k Coins und du hast dann extra Coins ausgegeben, um wieder unter ihr zu sein. Du hattest vor dem Bug um die 20k Coins, nachdem du einen Teil der Coins ausgegeben hattest, warst du iwo bei ca. 45k Coins. Es geht hier also um die Dimension von ca. 50k ercheateten Coins. Als ich damals mit dir in einem Gespräch war, da war es auch keinesfalls ein Bonus, sondern deiner Meinung nach einfach egal und ganz praktisch, weil du so direkt Coins hast, wenn du mal ein Feature testen musst. Du hast auch damals gesagt, dass es abgesprochen ist, aber es wurde nie als "Bonus" kommuniziert.
Das sind Behauptungen, ohne dass du es überprüft oder vorher nachgefragt hast. Das Limit von 250 Shops habe ich schon Ewigkeiten besessen. Durch eine Erweiterung konnte ich nun auf der Bauwelt exakt 348 Shops setzen. D.h. ich habe 12.000 Coins zu meinem Nutzen eingesetzt. Aber wenn man bedenkt, dass der o.g. Bonus ~1 Jahr her ist, ich zuvor schon ein paar Coins auf dem Konto hatte und in diesem Jahr recht aktiv gevotet & Kalender eingesammelt habe, sind 12.000 Coins nicht so stark auf "ercheatete Coins" zurückzuführen wie du es hier beschreibst.
Es kann sein, dass du diese 12k Coins seitdem legit erwirtschaftet hast, aber dennoch hast du ja die ercheateten Coins für andere Features ausgegeben, die du dir dann nicht mehr von deinen legit erwirtschafteten Coins kaufen musstest. Dass du keine Quests machst, ist kein Geheimnis und für mich auch dadurch bestätigt, dass du es nicht erwähnt hast.
Insgesamt ist es natürlich logisch, dass ein Admin hin und wieder Features einfach so braucht, um sie zu testen, aber es ist nicht fair, wenn dieser dann in das Spielergeschehen eingreift. Auch das Zahlen von Coins an Spieler, welche dir einen Skin pixeln oder Socialbeiträge fürs Team erstellen find ich nicht fair, auch wenn ich zugeben muss, selbst einmal davon profitiert zu haben. -
Wo ist es denn nicht fair wenn jemand Coins erhält, wenn er den Server bewirbt?
-
Hier in diesem Thema geht es grundsätzlich nur um deinen Verbesserungsvorschlag, aber auf die Anschuldigungen möchte ich noch kurz reagieren. Ansonsten darfst du mich auch gerne mal privat kontaktieren. Ich habe von mehreren Leuten seit deinem Teamaustritt erfahren, dass du Kritik mir gegenüber äußerst. Was ich aber schade finde ist, dass sie mir nie persönlich (z.B. bei deinem Verabschiedungsgespräch mit mir) genannt wurde. Da ging es nur im Kritik gegenüber Anderen...
- Den Bonus für Teamler gab es vor ca. 1 Jahr. Das habe ich auch überprüft, bevor ich das hier geschrieben habe.
- Den genauen Coin-Wert kann ich nicht mehr überprüfen, hatte aber eher ~25k Coins in Erinnerung.
- Es war abgeklärt, dass ich die Coins behalte. Die Kommunikation dessen war dann eventuell ungünstig.
Auch das Zahlen von Coins an Spieler, welche dir einen Skin pixeln oder Socialbeiträge fürs Team erstellen find ich nicht fair, auch wenn ich zugeben muss, selbst einmal davon profitiert zu haben.
Die Behauptung finde ich einfach frech. Das hat nichts mit dem Verbesserungsvorschlag hier zu tun und abgesehen davon, kann ich mich nicht erinnern Coins für gepixelte Skins verteilt zu haben. Es kann eigentlich nur um deine vor ~1,5 Jahren gepixelten Skins (unterschiedliche Haarfarben) gehen.
Die Belohnung für SocialMedia Beiträge hingegen gab/gibt es. Da verstehe ich aber auch genau so wenig wie OliverG0404 warum das unfair ist. Z.B. OFFICIAL_RED_ hat teilweise Bilder für uns erstellt, obwohl er normaler Spieler war und hat dafür dann eine Kleinigkeit als Dankeschön erhalten. Das ist doch ein perfektes Beispiel dafür, wie man Mitwirkung von Spielern wertschätzt und fördert.
-
Nichtsdestotrotz bin ich, zumindest bei der API, für deinen Vorschlag. Da alex_5678, Neyphriet und ich da eh unsichtbar gestellt sind, sollte das niemanden von uns stören.
Also sollen die versteckten ausgeblendet werden? Oder nur die, entfernt, deren Stats klar nicht legit sind?
Insgesamt ist es natürlich logisch, dass ein Admin hin und wieder Features einfach so braucht
Gerade Toast hat insgesamt einiges an Rechten, was sich unter umständen auch aus Dinge aus dem Coinshop erstrecken könnte.
aber es ist nicht fair, wenn dieser dann in das Spielergeschehen eingreift
Dass durch gesparte Coins ein Spielvorteil entsteht, lässt sich nicht ausschließen beziehungsweise ist sogar sehr wahrscheinlich.
Ich würde aber behaupten, dass es in Angesicht, der in die Serverentwicklung gesteckte Zeit und das Engagement und damit verbunden fehlende Zeit für Quests etc. kein unfairer Vorteil sein dürfte.
Auch das Zahlen von Coins an Spieler, welche dir einen Skin pixeln
Davon weiß ich nichts. Das entspricht jedoch nicht dem, was gemacht werden sollte und ist, sofern dies stimmt klar zu verurteilen!
oder Socialbeiträge fürs Team erstellen
Wo ist es denn nicht fair wenn jemand Coins erhält, wenn er den Server bewirbt?
Wenn jemand dem Server hilft (in welcher Hinsicht auch immer) sind Coingeschenke grundsätzlich denkbar. Es ist in keinem Fall selbstverständlich anzusehen, kann jedoch gewährt werden. Insbesondere, da es auch Zeit kostet, die ansonsten anderweitig genutzt werden könnte.
Dass dies gerade bei Teamlern häufig nicht passiert, ist hier eher als allgemeiner Nachteil für Teamler zu sehen.
Man könnte grundsätzlich darüber nachdenken, die Belohnungen für Unterstützungen etwas offener zu kommunizieren und allgemein nach bestimmten Richtlinien auszugeben.
Das könnte allgemein eine Anregung für mehr Engagement bieten. Andererseits ist dies zum Beispiel gerade in Bezug auf Teamler, die zum Beispiel regelmäßig Bilder für Updates vorbereiten oder Vorschläge und Bugreports, die teilweise auch bereits so oder ähnlich Teamintern basieren schwierig, dass man im ersten Fall immer den gleichen Personen sehr viel geben würde und im zweiten Fall öffentlich nicht klar ist, wer etwas bekommen sollte.
Das spricht wiederum eher dafür, beim aktuellen System zu bleiben.
Allgemein gilt ja auch für Spieler: Wenn ihr GamesMC helft, zu wachsen, wächst auch der Spielspaß mit steigenden Spielerzahlen
Wir verfolgen also alle das selbe Ziel und sollten uns auch immer daran erinnern!
(sry, ich weiß, dass ich sehr abgeschwiffen bin)
-
API ist angepasst.
Das zum Beispiel bei mir Coins und Taler nicht ganz korrekt sind und ich ggf. auch mal kurzfristig in den Top 10 bin, sollte kein Problem sein.
Ich werde aus diesem Grund nicht in allen Plugins die automatische Toplisten Erfassung ändern.
Ich habe Ingame die Topliste angepasst und auch bei ehemaligen OPs auf einen realistischen Wert gesetzt.
Sollte ich längere Zeit in die Top rutschen, bitte ich einfach darum, mir oder Toast zu schreiben.
Wenn sonst alles passt, wäre der Vorschlag teils umgesetzt und zum anderen Teil abgelehnt, oder?
-
Weil es hier gerade angesprochen wurde, wäre es auch möglich zum Beispiel Youtube Videos für den Server zu erstellen, die diesen bewerben oder Shorts?
-
Meinst du Videos, die wir dann hochladen oder Videos, die du hoch lädst, die den Server bewerben?
-
Eigentlich beides.
-
Bei Videos, die wir hochladen, ist eine Belohnung sehr wahrscheinlich (vorausgesetzt natürlich, sie sind entsprechend gut, dass wir sie hochladen)
Bei Werbung auf euren Kanälen, hängt es sehr von Umfang, Art etc. ab.
Eine Art, das zu Unterstützen wäre zum Beispiel auch der YouTuber oder Streamer Rang.
-
Es geht mir nicht darum dich RZToast persönlich zu kritisieren oder anzugreifen, es bot sich an nur diese Beispiele zu nehmen, um zu verdeutlichen wie OPs das Spielgeschehen unfair verändern können. Ich gebe zu ich bin mit den Coinzahlungen an Spieler abgeschwiffen, aber im Kontext dessen, dass es um deinen Bonus ging, bot es sich an auch das zu kritisieren.
Ins Team zu gehen und seine Zeit da reinzustecken, ist des jedem eigene freie Entscheidung. Es ist eine Art ehrenamtliche Arbeit, die mit Anerkennung und Einfluss in der Community belohnt wird. GamesMC hat sich schon immer als ein Community-Server verstanden und nach meinem Verständnis sollte ein Teamler stets im Interesse der Community handeln. Letztendlich wird der Server ja seit über einem Jahr auch durch eben diese finanziert.
Es ist meiner Meinung nach überhaupt nicht fair und auch nicht sinnvoll, Teamler für ihre Leistungen mit signifikanten ingame-Vorteilen wie Coins zu belohnen. Man entscheidet sich ja auch aktiv dagegen, Spendern eben solche Vorteile zu geben, da dies auch ein unfairer Spielvorteil wäre. Dabei sind die monatlichen Spenden im Endeffekt mindestens genauso wichtig wie die Arbeit im Team.
Dankbarkeit gegenüber Teamler sollte, wie auch bei Spendern, durch Namensnennung und Aufmerksamkeit ausgedrückt, wie es in der Vergangenheit ja auch schon getan wurde. Man sollte es eben nicht für die Coins oder den Rang tun. Möchte man aber dennoch bei Coinbelohnungen bleiben, braucht es dafür ein faires transparentes System."Cheaten" ist ein zu starker Begriff und da von "ercheateten Coins" zu sprechen ist mit Kontext definitiv übertrieben und falsch. Das nehme ich dementsprechend zurück und ich entschuldige mich für diese Anschuldigung. Sich selbst aber einen Bonus von mind. 25k Coins auszuschütten, ohne diesen auch nur irgendwo zu nennen, hat für mich dennoch einen betrügerischen Beigeschmack. Selbst "nur" 25k Coins sind für einen Spieler, der regelmäßig sein Coinlimit ausreizt und immer Kalender abholt, noch immer der Ertrag von ca. 2 Monaten.
Allgemein gilt ja auch für Spieler: Wenn ihr GamesMC helft, zu wachsen, wächst auch der Spielspaß mit steigenden Spielerzahlen
Wir verfolgen also alle das selbe Ziel und sollten uns auch immer daran erinnern!
Genau das sollte die Belohnung für uns alle sein und sollte neben der Dankbarkeit der Community ausreichen.
-
- Official Post
Ins Team zu gehen und seine Zeit da reinzustecken, ist des jedem eigene freie Entscheidung. Es ist eine Art ehrenamtliche Arbeit, die mit Anerkennung und Einfluss in der Community belohnt wird. GamesMC hat sich schon immer als ein Community-Server verstanden und nach meinem Verständnis sollte ein Teamler stets im Interesse der Community handeln.
Das stimmt.
Letztendlich wird der Server ja seit über einem Jahr auch durch eben diese finanziert.
Ja, wobei natürlich da auch Teamler dabei sind. Unabhängig davon sollte aber eh die Community im Fokus stehen.
Es ist meiner Meinung nach überhaupt nicht fair und auch nicht sinnvoll, Teamler für ihre Leistungen mit signifikanten ingame-Vorteilen wie Coins zu belohnen. Man entscheidet sich ja auch aktiv dagegen, Spendern eben solche Vorteile zu geben, da dies auch ein unfairer Spielvorteil wäre. Dabei sind die monatlichen Spenden im Endeffekt mindestens genauso wichtig wie die Arbeit im Team.
Ich würde grundsätzlich gerne den Spendern etwas zurück geben. Und ich will auch nicht ausschließen, dass es hier in Zukunft ggf auch mal einmalig Coins oder was auch immer geben wird.
Es ist nur auch rechtlich schwierig, da es rechtlich gesehen Schenkungen sind und klar keine Gegenleistung vereinbart wird.
Dankbarkeit gegenüber Teamler sollte, wie auch bei Spendern, durch Namensnennung und Aufmerksamkeit ausgedrückt, wie es in der Vergangenheit ja auch schon getan wurde. Man sollte es eben nicht für die Coins oder den Rang tun. Möchte man aber dennoch bei Coinbelohnungen bleiben, braucht es dafür ein faires transparentes System.
Exakt. Das gleiche gilt aber auch für nicht Teamler.
Was ich hervorheben wollte ist, dass Teamler keien Nachteile dadurch haben sollten, dass sie Teamler sind.
Es kann nicht sein, dass Spieler für Inhalte mit Coins belohnt werden, es von Teamlern aber einfach so erwartet wird. Teamler sind immerhin in erster Linie auch nichts anderes als Spieler.
Da dereigentliche Vorschlag aber inhaltlich soweit umgesetzt ist beziehungsweise in anderen Teilen abgelehnt, schließe ich diesen Vorschlag.
Über Talerbelohnungen kann selbstverständlich separat weiter diskutiert werden!
Somit
//close
-
alex_5678
August 14, 2023 at 11:24 PM Closed the thread. -
alex_5678
August 14, 2023 at 11:24 PM Added the label Eingeführt -
alex_5678
August 14, 2023 at 11:24 PM Moved the thread from forum Wünsche, Anregungen und Ideen to forum Bearbeitete / Erledigte Vorschläge.