Wie von Vielen gewünscht, gehen wir im Folgenden detailliert auf Städte & Projekte ein, stellen unsere Ideen vor und schaffen einen Raum für Diskussionen.
Die Themen die bisher von der Community aufkamen:
Das Setzen und Erweitern von Stadt Gssen ist zu teuer und sollte angepasst werden. Es würde die Gründung von neuen Städten und damit das Roleplay auf dem Server immens fördern. Zudem würde der Ausbau bereits vorhandener Roleplay Städte unterstützt werden. Das motiviert die Spieler und bringt mehr Trubel auf GMC. Derzeitig ist das Erweitern von Städten sehr teuer. Nach meinem Verständnis sollte der Hauptaufwand beim Errichten einer Stadt darin liegen die Stadt zu bauen. Der Bau von Gebäuden und Infrastruktur zB Straßen und die ganze Planung dahinter ist aufwändig. Zusätzlich müssen diese Ressourcen auch gefarmt werden, was erneut Arbeit mit sich bringt. Diese Arbeit hat das Ziel einerseits am Ende ein gut aussehendes und repräsentables Werk zu ergeben und andererseits auch Roleplay auf GMC zu ermöglichen. Der Hauptaufwand sollte dabei nicht darin liegen die Taler für eine Erweiterung zu erwirtschaften, sondern ein möglichst gelungenes Projekt zu erarbeiten. Es ist zwar möglich eine Projektstadt zu beantragen, aber viele Spieler wollen ja nicht nur ein Projekt bauen oder RP führen, sondern beides. Das Farmen von Geld neben den Ressourcen ist enorm zeitaufwändig und damit vorallem demotiverend. Das lässt den Fortschritt auf GMC eher spatanisch werden. Indiz dafür ist z.B die verlgeichsweise eher unbebaute Bauwelt und die geringe Menge an (noch) aktiven Städten. Deshalb sollte die Erweiterung einer Stadt begünstigt oder kostenlos werden. Zudem muss innerhalb einer Stadt trotzdem jedes GS geclaimt werden. Das heißt eine Stadt bringt quasi doppelte Kosten mit sich.
Ich schlage vor, dass Nutzfarmen auf Projekt-Grundstücken (eingeschränkt) erlaubt werden. Ich sehe hinter dieser Regel/Einschränkung keinen großen Sinn. Man zieht durch Nutzfarmen in Städten und Projekten keinen wirklichen Vorteil, da sich ja so oder so an die Planung des Projektes gehalten werden muss. Eine alternative Idee wäre, dass Nutzfarmen gesichert werden müssen und oder diese nur in Kellern gebaut werden dürfen.
---
Das angekündigte automatische Aktivitätsbelohnungssystem:
- Neues, von Alex entwickeltes Plugin, welches die Aktivität einer Stadt / eines Projektes automatisch erfassen wird. Dabei werden mehrere Faktoren berücksichtigt, die teamintern bleiben, damit ein Austricksen des System bestmöglich verhindert wird.
- Belohnungen sollen monatlich (möglichst automatisch) verteilt werden. Wir haben dazu schon viel gebrainstormt, hier meine damaligen Notizen: Auswahlmöglichkeit für die aktivste Stadt: Warp (Name ist zu diskutieren), Erweiterungs-Gutschein, ... | Für Aktivität generell: Taler, Erweiterungsgutschein (evtl. nicht gut für Projekte), auswählbare Bau-Sets (1 Stadt darf sich ein Bundle mit x Items x aussuchen) | Wunsch, dass die Aktivität differenziert wird, wurde geäußert. Also wenn eine Stadt einen doppelten Score im Vergleich zu einer anderen aktiven Stadt hat, sollte sie auch mehr bekommen. Vlt. auch hier in Relationen setzen, z.B. durch "Top 3", "Top 5", ...
- Inaktive Städte werden ebenso getrackt und werden "unsichtbar", d.h. z.B. nicht mehr auf der Livemap sichtbar, existieren aber noch normal und können weiterhin bespielt werden. Wird man wieder aktiv, wird die Stadt automatisch wieder sichtbar.
---
Der aktuelle Stand beim Hinterfragen von aktuellen Regelungen/Pflichten:
- Biomänderung: Soll von Taler pro Block auf Taler pro Chunk geändert werden (Einfacher), aber trotzdem teuer bleiben, damit es nur in seltenen und wichtigen Fällen genutzt wird.
- Farmen/Shops auf Projekt-GS'en: Sollten nicht komplett erlaubt werden, weil es den Sinn hinter Projekten (Förderung eines Bau-Projektes) verfehlen könnte. Ausnahme-Regelungen sollen aber (weiterhin) beantragt werden können. Hier mein Vorschlag für die Formulierung, den ich teamintern geäußert habe:
Aktuell: "Auf dem Gebiet eines Projektes darf nichts gebaut werden, was einen privaten Vorteil bringt (Shops, Farmen, ...). Abweichungen davon können nach Absprache ermöglicht werden."
Neu:
"Auf dem Gebiet eines Projektes darf nichts gebaut werden, was einen ausschließlich privaten Vorteil bringt (Shops, Farmen, ...). Dekorative Tier- und Pflanzenfarmen (an der Oberfläche) sind grundsätzlich erlaubt. Alle weiteren Abweichungen können ggf. bei einem Antrag im Forum erlaubt werden."
- Preise für Erweiterungen: Der Großteil von uns findet die aktuellen Preise ok. Wichtig: Bei dem Aktivitätssystem sollen ja Erweiterungsvergünstigungen vergeben werden, wodurch der Preis eh gesenkt ist, wenn man aktiv ist. Das "aktiv sein" kostet keine Taler.
---
Nun zu euch. Ihr wolltet mitdiskutieren und mehr Infos haben, jetzt geben wir euch die Möglichkeit dazu. Oben seht ihr vieles zusammengefasst und wir können nun darüber sprechen. Gefällt euch das System, findet ihr die Belohnungen gut, welche Belohnungen für Aktivität hättet ihr lieber, welche Regel findet ihr doof, was sollen wir noch diskutieren, ... ???
Da das sehr viel ist und hier schnell unübersichtlich werden kann, biete ich euch auch gerne TS-Diskussionsrunden zu diesem Thema an. Hättet ihr daran Interesse?